Business Hub

Scope 1 emissions from companies

What are scopes?

In the world of sustainability and carbon accounting, "scopes" refer to the categories of greenhouse gas emissions caused by an organization. This categorization helps companies to calculate their carbon footprint and define measures to reduce their emissions.

The origin of the Scopes dates back to 2001, when the Greenhouse Gas Protocol (GHG) created an international standard for emissions reporting. Prior to the introduction of the GHG Protocol, there was no generally accepted method by which companies could quantify their contribution to climate change. The clear division into Scopes 1, Scope 2 and Scope 3 enables companies to present a structured and comparable method for calculating and reporting their carbon footprint. In addition, the GHG Protocol and the scopes are the first uniform standard that is recognized by both companies and environmental organizations. 

What are Scope 1 emissions?

Scope 1 emissions include all direct emissions from sources owned or controlled by a company. Direct emissions under Scope 1 include, for example

  • Combustion systems: Emissions from heating systems that a company uses to operate its buildings and facilities. This also includes smaller emission sources such as emergency generators.
  • Company vehicles: Exhaust fumes from vehicles owned or controlled by the company.
  • Process emissions: Emissions that originate from industrial processes, such as cement production or chemical reactions in which CO₂ is released.
  • Volatile gases (F-gases) from air conditioning systems: Coolants from air conditioning systems in companies can also contribute to Scope 1 emissions in the event of leaks, as many of these gases have a very high greenhouse gas potential.

How do Scope 1 emissions differ from Scope 2 and 3 emissions?

While Scope 1 emissions relate to direct emissions from the company's own and controlled resources, Scope 2 and 3 emissions include emissions generated within the company's value chain.

Scope 2 emissions on the other hand, include indirect emissions from the generation of purchased or sourced energy. Typically, this refers to the electricity, district heating, district cooling or steam that a company purchases for its operations. Although the company does not generate these emissions directly, they are still part of its energy value chain and are therefore relevant for calculating the carbon footprint.

Scope 3 emissions are all other indirect emissions that arise in the company's upstream and downstream value chain. These can be far-reaching and include emissions from the production of purchased materials and services, emissions from the use of products and services sold and other indirect emissions such as business travel, employee commuting, waste disposal, etc.

A key difference between Scope 1, Scope 2 and Scope 3 emissions is a company's ability to control and influence these emissions. Scope 1 emissions can be influenced directly, as the amount consumed and the heating medium can be selected. In the case of Scope 2 emissions, the company has a certain amount of influence by selecting its energy suppliers and investing in energy efficiency. Scope 3 emissions are often more complex to handle, as they require a more in-depth consideration of the entire value chain and often have to be reduced in collaboration with suppliers and partners.

How does Scope 1 vary by division?

Different business models lead to a variance in the direct emissions that fall under Scope 1. For most companies, the strategy for reducing these operational emissions means switching to energy-efficient office space, maintaining heating and cooling systems or switching from fossil fuels to an electric vehicle fleet.

However, there are also companies whose majority of emissions are in Scope 1. In the manufacturing sector in particular, such as in the construction industry or in materials processing, where steel production plays a role, most emissions are generated directly at the production site. Here, the reduction of Scope 1 emissions requires innovative approaches, the use of new technologies and a strong commitment to alternative business practices.

Why are Scope 1 emissions important?

A transparent overview of your own Scope 1 emissions is not only a sign of responsible action, but also a fundamental requirement for compliance with environmental standards and laws, such as those defined by ISO 14064, the Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) or the Greenhouse Gas Protocol.

Proper management of these emissions also helps companies to achieve their climate targets, minimize costs and risks and strengthen their market position in the context of a changing, environmentally conscious economy. This is because internal and external stakeholders are also increasingly demanding action from companies.

How are Scope 1 emissions measured?

Scope 1 emissions are usually measured in accordance with recognized standards such as the Greenhouse Gas Protocol or ISO 14064 and using a corresponding software solution. Such software tools use emission factors and conversion formulas to quantify the amount of CO₂ equivalent emitted based on the type and amount of fuel consumed.

The best measures to reduce Scope 1 emissions?

Reducing Scope 1 emissions is an essential step for companies to achieve their sustainability goals and make a positive contribution to climate protection. Here are the most effective measures to minimize direct emissions from own sources and operational activities:

  • Energy efficiency initiatives: Improve the energy efficiency of operating facilities and office buildings. This can be achieved by modernizing heating and cooling systems and insulating buildings.
  • Transition to renewable energy: Rely on renewable energy sources such as solar energy, wind energy or biomass to replace conventional fossil fuels and significantly reduce CO₂ emissions.
  • Convert company vehicles: Replace company cars with electric vehicles or hybrid models to reduce greenhouse gas emissions.
  • Process optimization: Optimize operational processes to minimize fuel consumption. For example, heat recovery systems or more efficient production processes can be used.
  • Training for employees: Train your employees in energy-efficient practices to raise awareness of energy consumption and emissions.
  • Regular monitoring and reporting: Implement a comprehensive emissions management system to accurately collect and analyze data on emissions. This promotes continuous improvement and helps to set and achieve targets.

In addition, investments can be made in CO₂ offsetting. Because while you are working on reduction, you can also invest in CO₂ compensation projects to offset your remaining emissions.

Software for measuring Scope 1 emissions

Specialized software solutions are available for recording, analysing and managing the scopes, which help to automate CO₂ accounting and implement the entire decarbonization strategy on a single platform. These tools also facilitate compliance with reporting standards such as the CSRD or ISO 14064.

Carbon accounting software enables companies to streamline and automate their carbon accounting, with comprehensive sustainability software allowing companies to carry out their entire decarbonization journey on a single platform. 

Planted supports companies with a holistic sustainability platform for carbon accounting, decarbonization and audit-proof ESG and CO₂ reporting. The calculation of the carbon footprint to record the scopes is intuitive within the software, is based on the GHG Protocol and is certified by TÜV Rheinland. With personal advisors, Planted also helps companies to reduce their internal emissions with the involvement of their employees.

Arrange your free, no-obligation consultation now and start your journey towards Net Zero.

Free guide

How-to: CO₂ balance sheet of companies

Business Hub

Scope 1-Emissionen von Unternehmen

Was sind Scopes?

In der Welt der Nachhaltigkeit und der CO₂-Bilanzierung bezeichnen "Scopes" die Kategorien von Treibhausgasemissionen, die von einer Organisation verursacht werden. Diese Kategorisierung hilft Unternehmen, ihre CO₂-Bilanz zu berechnen und Maßnahmen zur Reduzierung ihrer Emissionen festzulegen.

Die Entstehung der Scopes geht auf das Jahr 2001 zurück, in dem das Greenhouse Gas Protocol (GHG) einen internationalen Standard zur Emissionsberichterstattung schuf. Vor der Einführung des GHG Protocols gab es keine allgemeingültige Methode, mit der Unternehmen ihren Beitrag zum Klimawandel quantifizieren konnten. Die klare Einteilung in die Scopes 1, Scope 2 und Scope 3 ermöglicht es Unternehmen, eine strukturierte und vergleichbare Methode zur Berechnung und Berichterstattung ihres CO₂-Fußabdrucks darzustellen. Zudem ist das GHG Protocol und die Scopes der erste einheitliche Standard, der sowohl von Unternehmen als auch von Umweltorganisationen anerkannt wird. 

Was sind Scope 1-Emissionen?

Scope 1-Emissionen umfassen alle direkten Emissionen aus Quellen, die sich im Besitz oder unter der Kontrolle eines Unternehmens befinden. Zu den direkten Emissionen unter Scope 1 gehören zum Beispiel:

  • Verbrennungsanlagen: Emissionen von Heizungsanlagen, die ein Unternehmen für den Betrieb seiner Gebäude und Anlagen nutzt. Dies beinhaltet auch kleinere Emissionsquellen wie Notstromaggregate.
  • Firmenfahrzeuge: Die Abgase von Fahrzeugen, die im Eigentum des Unternehmens stehen oder von ihm kontrolliert werden.
  • Prozessemissionen: Emissionen, die aus industriellen Prozessen stammen, wie beispielsweise bei der Zementherstellung oder chemischen Reaktionen, bei denen CO₂ freigesetzt wird.
  • Flüchtige Gase (F-Gase) aus Klimaanlagen: Kühlmittel aus Klimaanlagen in Firmen können bei Leckagen ebenfalls zu Scope 1-Emissionen beitragen, da viele dieser Gase ein sehr hohes Treibhausgaspotenzial haben.

Wie unterscheiden sich Scope 1-Emissionen von Scope 2- und 3-Emissionen?

Während sich die Scope 1-Emissionen auf die direkten Emissionen aus unternehmenseigenen und kontrollierten Ressourcen beziehen, umfassen Scope 2- und 3-Emissionen, die innerhalb der Wertschöpfungskette des Unternehmens entstehen.

Scope 2-Emissionen hingegen umfassen indirekte Emissionen aus der Erzeugung gekaufter oder bezogener Energie. Typischerweise bezieht sich dies auf die Elektrizität, Fernwärme, Fernkühlung oder Dampf, die ein Unternehmen für seine Betriebstätigkeiten kauft. Obwohl das Unternehmen diese Emissionen nicht direkt erzeugt, sind sie dennoch Teil seiner Energie-Wertschöpfungskette und somit relevant für die Berechnung der CO₂-Bilanz.

Scope 3-Emissionen sind alle anderen indirekten Emissionen, die in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette des Unternehmens entstehen. Diese können weitreichend sein und beinhalten Emissionen aus der Herstellung erworbener Materialien und Dienstleistungen, Emissionen aus der Nutzung der verkauften Produkte und Dienstleistungen sowie andere indirekte Emissionen wie Geschäftsreisen, Pendelverkehr der Mitarbeitenden, Abfallentsorgung usw.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Scope 1-, Scope 2- und Scope 3-Emissionen ist die Kontrolle und Einflussmöglichkeit eines Unternehmens auf diese Emissionen. Scope 1-Emissionen sind direkt beeinflussbar, da die Verbrauchsmenge und das Heizmittel gewählt werden kann. Bei Scope 2-Emissionen hat das Unternehmen einen gewissen Einfluss durch die Auswahl seiner Energieversorger und durch Investitionen in Energieeffizienz. Scope 3-Emissionen sind oft komplexer zu handhaben, da sie eine tiefergehende Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette erfordern und oft in Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern reduziert werden müssen.

Wie variiert Scope 1 nach Unternehmensbereich?

Unterschiedliche Geschäftsmodelle führen zu einer Varianz in den direkten Emissionen, die unter Scope 1 fallen. Für die meisten Unternehmen bedeutet die Strategie zur Reduktion dieser betrieblichen Emissionen die Umstellung auf energieeffiziente Büroräume, die Instandhaltung von Heizungs- und Kühlsystemen oder den Umstieg von fossilen Brennstoffen auf eine elektrische Fahrzeugflotte.

Es gibt jedoch auch Unternehmen, deren Großteil der Emissionen in Scope 1 liegt. Insbesondere im produzierenden Gewerbe, wie zum Beispiel in der Bauindustrie oder in der Materialverarbeitung, wo Stahlproduktion eine Rolle spielt, entstehen die meisten Emissionen direkt am Produktionsstandort. Hier erfordert die Reduzierung der Scope 1-Emissionen innovative Ansätze, den Einsatz neuer Technologien und eine starke Verpflichtung zu alternativen Geschäftspraktiken.

Warum sind die Scope 1-Emissionen wichtig?

Ein transparenter Überblick über die eigenen Scope 1-Emissionen sind nicht nur ein Zeichen für verantwortungsbewusstes Handeln, sondern auch eine grundlegende Anforderung für die Einhaltung von Umweltstandards und -gesetzen, wie sie etwa durch die ISO 14064, die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) oder das Greenhouse Gas Protocol definiert werden.

Zudem hilft ein korrektes Management dieser Emissionen den Unternehmen dabei, ihre Klimaziele zu erreichen, Kosten und Risiken zu minimieren und ihre Marktstellung im Kontext einer sich wandelnden, umweltbewussten Wirtschaft zu stärken. Denn auch interne und externe Stakeholder fordern mehr und mehr ein Handeln von den Unternehmen.

Wie werden die Scope 1-Emissionen gemessen?

Die Messung der Scope 1-Emissionen erfolgt in der Regel nach anerkannten Standards wie dem Greenhouse Gas Protocol oder der ISO 14064 und unter der Anwendung einer korrespondierenden Softwarelösung. Solche Softwaretools nutzen Emissionsfaktoren und Umrechnungsformeln, um die Menge an ausgestoßenem CO₂äquivalent zu quantifizieren, basierend auf der Art und Menge des verbrauchten Brennstoffs.

Die besten Maßnahmen, um die Scope 1-Emissionen zu reduzieren?

Die Reduktion von Scope 1-Emissionen ist für Unternehmen ein wesentlicher Schritt, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Hier sind die effektivsten Maßnahmen, um direkte Emissionen aus eigenen Quellen und betrieblichen Aktivitäten zu minimieren:

  • Energieeffizienz-Initiativen: Verbessern Sie die Energieeffizienz von Betriebsanlagen und Bürogebäuden. Dies kann durch die Modernisierung von Heiz- und Kühlsystemen und die Dämmung von Gebäuden erreicht werden.
  • Übergang zu erneuerbaren Energien: Setzen Sie auf erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie, Windenergie oder Biomasse, um herkömmliche fossile Brennstoffe zu ersetzen und die CO₂-Emissionen signifikant zu senken.
  • Firmenfahrzeuge umstellen: Ersetzen Sie Dienstwagen durch Elektrofahrzeuge oder Hybridmodelle, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren.
  • Prozessoptimierung: Optimieren Sie betriebliche Prozesse, um den Brennstoffverbrauch zu minimieren. Beispielsweise können Wärmerückgewinnungssysteme oder effizientere Produktionsverfahren eingesetzt werden.
  • Schulungen für Mitarbeitende: Bilden Sie Ihre Mitarbeitende in energieeffizienten Praktiken aus, um das Bewusstsein für Energieverbrauch und Emissionen zu schärfen.
  • Regelmäßiges Monitoring und Reporting: Implementieren Sie ein umfassendes Emissionsmanagement-System, um Daten über Emissionen genau zu erfassen und zu analysieren. Dies fördert kontinuierliche Verbesserungen und hilft, Ziele zu setzen und zu erreichen.

Darüber hinaus können Investitionen in CO₂-Kompensation stattfinden. Denn während Sie an der Reduzierung arbeiten, können Sie auch in CO₂-Kompensationsprojekte investieren, um Ihre verbleibenden Emissionen auszugleichen.

Software zur Messung der Scope 1-Emissionen

Zur Erfassung, Analyse und Verwaltung der Scopes gibt es spezialisierte Softwarelösungen, die dabei helfen, die CO₂-Bilanzierung automatisiert durchzuführen und die gesamte Dekarbonisierungsstrategie auf einer einzigen Plattform durchzuführen. Diese Tools erleichtern auch die Einhaltung von Berichtsstandards wie der CSRD oder ISO 14064.

Software für die CO₂-Bilanzierung ermöglicht es Unternehmen, ihre CO₂-Bilanzierung zu rationalisieren und zu automatisieren, wobei umfassende Nachhaltigkeitssoftware es Unternehmen ermöglicht, ihre gesamte Dekarbonisierungsreise auf einer einzigen Plattform durchzuführen. 

Planted unterstützt Unternehmen mit einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsplattform bei der CO₂-Bilanzierung, Dekarbonisierung und der prüfungssicheren ESG- und CO₂-Berichterstattung. Die Berechnung der CO₂-Bilanz zur Erfassung der Scopes erfolgt intuitiv innerhalb der Software, beruht auf der Grundlage des GHG Protocols und ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Mit persönlichen Beraterinnen und Beratern hilft Planted Unternehmen außerdem bei der Reduktion der internen Emissionen unter Einbindung der Mitarbeitenden.

Vereinbaren Sie jetzt unverbindlich und kostenlos Ihr Beratungsgespräch, und beginnen Sie Ihre Reise in Richtung Net Zero.

Kostenloser Ratgeber

How-to: CO₂-Bilanz von Unternehmen