Business Hub

The 5 best software solutions for carbon accounting for 2024

With the Paris Climate Agreement, countries have agreed to limit global warming to 1.5 to a maximum of 2 degrees Celsius. In order to meet the global climate targets, it is therefore essential for companies to actively manage and reduce their emissions. In this context, carbon accounting software solutions are becoming increasingly important. These not only enable effective carbon accounting, but also support the implementation of sustainability strategies and compliance with legal requirements such as the Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).

Powerful carbon management software not only offers companies time and cost savings, but also improves employee engagement, strengthens stakeholder trust and increases competitiveness. It also reduces risks that can arise from high carbon taxes or non-compliance with regulations.

While the global economy has already recognized the urgency of disclosing its internal emissions, many companies have yet to realize the strategic potential that software solutions for carbon accounting - i.e. for CO₂ balancing, decarbonization and CO₂ management - offer. In this article, we present the best platforms for your sustainability activities in 2024.

What does carbon accounting mean?

Carbon accounting refers to the systematic recording, evaluation and monitoring of a company's direct and indirect emissions. With the help of this CO₂ management, companies can track their impact on the environment and set targets and measures for reducing their emissions.

What is carbon accounting software?

Using carbon accounting software solutions, companies can automate their carbon footprint and carbon management centrally on one platform. Within the platform, the carbon footprint is measured, scientific targets are set and reduction measures are planned. The use of carbon accounting software also makes it possible to involve stakeholders in the CO₂ management process and report on emissions in a reporting-compliant manner. Comprehensive software solutions - such as the Planted sustainability platform - record the carbon footprint based on the GHG protocol and map the emissions for Scope 1, Scope 2 and Scope 3. On this basis, science-based targets (e.g. according to SBTi) can be set and CO₂e key figures can be reported in accordance with CSRD.

The advantages of a software solution for CO₂ management

According to a study by the Boston Consulting Group (BCG), 86% of companies record their emissions manually, which can be automated using carbon accounting software. The emissions data for carbon accounting is recorded with a high degree of accuracy and reliability, enabling data-driven management of sustainability-oriented processes. Thanks to the software solution, there are no careless errors, the results are displayed transparently and accurately and the tedious process of searching for reliable emission values from databases is no longer necessary.

Companies that decide to use carbon accounting software benefit from a wide range of options: 

  • Efficient time saving 
  • Cost reductions through reduction measures, e.g. less waste, increased energy efficiency, more efficient supply chain, etc.
  • High employee satisfaction and loyalty
  • Greater stakeholder trust
  • Enhancing the corporate image
  • Greater competitiveness
  • Mitigation of risks such as low employee engagement, high costs due to waste or carbon taxes, fines due to non-compliance with regulations, etc.

How to choose the best carbon accounting software for your company

To select the best carbon accounting software for your company, you should consider the following steps:

  1. Coverage of Scope 1 to 3: Effective carbon accounting software should cover all emission spectrums - Scope 1 (direct emissions), 2 (indirect emissions from purchased energy) and 3 (all other indirect emissions generated in the company's value chain). This enables a complete understanding of the climate impact and the development of comprehensive reduction strategies. 
  2. Centralized data control: Check the software's ability to integrate and centrally manage data from different sources. This facilitates accurate CO₂ balancing, helps to identify key emissions and set reduction targets based on data.
  3. Focus on decarbonization: In order to strive towards net zero in a holistic and meaningful way, carbon accounting software should have a clear focus on decarbonization. This is the only way for companies to avoid the risk of greenwashing, efficiently restructure their business in a sustainable way and effectively reduce their emissions.
  4. CSRD-compliant reporting: The CO₂ management platform should support companies in accordance with the requirements of the Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Such functionality ensures that the company not only fulfills its environmental responsibility, but also acts in compliance with regulations and communicates transparently to stakeholders. Planted's sustainability platform, for example, records all data points for emissions management in compliance with the CSRD and simplifies reporting through exportable emissions reporting.
  5. Certified and science-based: To ensure reliable carbon accounting, it is important that the software solution for CO₂ management is certified and works with scientifically sound data. Companies should look for a platform that has been awarded recognized certifications, such as TÜV Rheinland. In addition, the CO₂ management platform should be based on the Greenhouse Gas Protocol (GHG) and enable targets to be set in accordance with the Science Based Targets (SBTi). 
  6. Ease of use: Regardless of a software's performance, the other focus should be on the user experience. Check how easy the user interface is to navigate, whether the carbon accounting software offers clear instructions and help functions, and whether training platforms are included. Planted's sustainability platform, for example, offers its own Climate Academy, which provides your employees with strategic training on the most important topics relating to carbon accounting and reporting.
  7. Personal support: Personal support is an essential aspect that is often overlooked. Find out what kind of customer support the software provider offers. This includes the availability and response time of the support team, the provision of training and guidance on the software, and assistance with initial configuration and ongoing use. Good support can make all the difference, especially when it comes to solving technical problems or helping to interpret data and reports.

The best carbon accounting software in 2024

  1. Planted
    Planted
    is one of the leading providers of carbon accounting with a software solution for strategic CO₂ management combined with local environmental protection. The green tech company operates a data-driven SaaS platform that is TÜV-certified and records and automatically calculates your company's CO₂ emissions based on the GHG Protocol. In addition to the CO₂ balance sheet, individualized reduction measures are proposed based on the CO₂ hotspots, which enable a reduction potential of up to 93 percent. In addition, the carbon accounting process is compliant with CSRD, NFRD and TCFD.

    Companies that use Planted can map their entire sustainability strategy centrally on just one platform and manage it across teams. In addition to CO₂ management and reporting, Planted also supports communication without greenwashing by personally assisting sustainability experts at every step, providing communication support and high-quality marketing material. Planted also enables the protection of biodiversity through local tree planting or the protection of German forests.

    Planted already works with more than 400 corporate clients, including leading companies such as DHL, TeamViewer, AXA, Ebner Stolz and MYTY. Founded in 2021, Planted has already won the Founders of the Year Award 2022 and The Europas Award 2022.
  1. ECOSPEED
    ECOSPEED is a comprehensive software solution that supports companies in calculating and reducing their CO₂ emissions in a centralized manner based on the GHG Protocol. In addition to the Corporate Carbon Footprint, ECOSPEED also enables the calculation of the Product Carbon Footprint and is the first software to balance products according to the eco-scout© standard.

    A key feature of ECOSPEED is its user-friendly interface, which enables precise recording and analysis of greenhouse gas emissions. This helps companies to understand their environmental impact in detail and develop effective strategies to reduce their CO₂ emissions. With over 20 years of experience in corporate management, ECOSPEED also offers the option of CO₂ compensation for remaining emissions and supports companies in their sustainability communication.
  1. Climate Partner
    ClimatePartner 's carbon accounting platform enables companies to implement climate protection in five steps. Starting with the calculation of the corporate carbon footprint, the setting of reduction targets, internal reduction measures through to the promotion of climate protection projects and transparent communication. For the implementation of the Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), ClimatePartner offers workshops that help companies to acquire basic knowledge and focus in particular on the ESRS E1. With more than 20 years of experience and over 6,000 customers such as TIER Mobility, RATHGEBER and Zanier, Climate Partner provides holistic support in the implementation of a climate strategy.
  1. Klimahelden
    Klimahelden 's Digital Climate Manager is an intuitive software specifically designed to help companies record, analyze and reduce CO₂ emissions. The carbon accounting software is based on a user-friendly approach and enables users to get a clear overview of their greenhouse gas emissions in line with international standards and take effective action to reduce them.

    In addition, Klimahelden offers carbon offsetting via the highest standards such as the United Nations, Gold Standard and Verified Carbon Standard (Verra) and supports its business customers in sustainability communication. Klimahelden is a member of the Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V., Verra and B.A.U.M..
  1. Ecocockpit
    ‍The
    free Ecocockpit tool is provided by the Efficiency Agency NRW and offers a solution with which companies can create their corporate carbon footprint and product carbon footprint in just a few steps. Ecocockpit also helps to identify the biggest CO₂ drivers in the company, on the basis of which specific reduction measures can be implemented. In addition to the carbon accounting platform, Ecocockpit offers topic-specific presentations and training courses that use practical examples to illustrate the importance and benefits of CO₂ management. 

Want to start your journey to net zero today? Book a demo with Planted now and benefit from a software solution that provides you with comprehensive support in implementing your CSRD-compliant sustainability strategy.

Free guide

How-to: Sustainability in the company

Business Hub

Die 5 besten Softwarelösungen für Carbon Accounting für 2024

Mit dem Pariser Klimaabkommen haben sich die Staaten darauf geeinigt, die Erderwärmung auf 1,5 bis maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Um den globalen Klimazielen gerecht zu werden, ist es für Unternehmen daher unerlässlich, ihre Emissionen aktiv zu managen und zu reduzieren. In diesem Zusammenhang gewinnen Carbon Accounting Softwarelösungen zunehmend an Bedeutung. Diese ermöglichen nicht nur eine effektive CO₂-Bilanzierung, sondern unterstützen auch bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).

Eine leistungsstarke CO₂-Management-Software bietet Unternehmen nicht nur Zeit- und Kosteneinsparungen, sondern verbessert auch das Mitarbeiterengagement, stärkt das Vertrauen der Stakeholder und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit. Zudem reduziert sie Risiken, die sich aus hohen Kohlenstoffsteuern oder der Nichteinhaltung von Regularien ergeben können.

Während die weltweite Wirtschaft die Dringlichkeit der Offenlegung ihrer internen Emissionen bereits erkannt hat, müssen viele Unternehmen erst noch das strategische Potenzial erkennen, das Softwarelösungen für Carbon Accounting - das heißt für CO₂-Bilanzierung, Dekarbonisierung und das CO₂-Management - bieten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten Plattformen für Ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten im Jahr 2024 vor.

Was bedeutet Carbon Accounting?

Carbon Accounting (dt. Kohlenstoffbuchhaltung) bezeichnet das systematische Erfassen, Bewerten und Monitoring der direkten und indirekten Emissionen eines Unternehmens. Mithilfe dieses CO₂-Managements können Unternehmen ihren Einfluss auf die Umwelt nachvollziehen sowie Ziele und Maßnahmen für die Reduktion ihrer Emissionen aufsetzen.

Was ist eine Carbon Accounting Software?

Anhand von Softwarelösungen zum Carbon Accounting können Unternehmen ihre CO₂-Bilanz und das CO₂-Management zentralisiert auf einer Plattform automatisieren. Innerhalb der Plattform wird der CO₂-Fußabdruck gemessen, wissenschaftliche Ziele festgelegt und Reduktionsmaßnahmen geplant. Die Verwendung einer Carbon Accounting Software ermöglicht es außerdem, Stakeholder in den Prozess des CO₂-Managements einzubinden und reportingkonform über die Emissionen zu berichten. Umfassende Softwarelösungen - wie die Planted Nachhaltigkeitsplattform -  erfassen die CO₂-Bilanz auf Grundlage des GHG-Protokolls und bilden die Emissionen für Scope 1-, Scope 2- und Scope 3 ab. Auf dieser Grundlage können wissenschaftsbasierte Ziele (z.B. nach SBTi) gesetzt und CO₂e-Kennzahlen konform mit CSRD berichtet werden.

Die Vorteile einer Softwarelösung für das CO₂-Management

86 Prozent der Unternehmen erfassen laut einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) ihre Emissionen manuell, was durch eine Carbon Accounting Software automatisiert werden kann. Mit hoher Genauigkeit und Zuverlässigkeit werden die Emissionsdaten zur CO₂-Bilanzierung aufgenommen und ermöglichen das datengesteuerte Management nachhaltigkeitsorientierter Prozesse. Dank der Softwarelösung bleiben Flüchtigkeitsfehler aus, die Ergebnisse werden transparent und exakt aufgezeigt und das langwierige Heraussuchen zuverlässiger Emissionswerte aus Datenbanken entfällt.

Unternehmen, die sich für die Verwendung einer Software zum Carbon Accounting entscheiden, profitieren von einer Vielzahl an Möglichkeiten: 

  • Effiziente Zeitersparnis 
  • Kostensenkungen durch Reduktionsmaßnahmen, z.B. durch weniger Abfall, gesteigerte Energieeffizienz, effizientere Lieferkette etc.
  • Hohe Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
  • Größeres Vertrauen der Stakeholder
  • Steigerung des Unternehmensimage
  • Höhere Wettbewerbsfähigkeit
  • Minderung von Risiken, wie einem geringen Engagement der Mitarbeitenden, hohen Kosten durch Verschwendung oder Kohlenstoffsteuern, Geldstrafen aufgrund von Nichteinhaltung von Regularien etc.

So wählen Sie die beste Carbon Accounting Software für Ihr Unternehmen

Für die Auswahl der besten Carbon Accounting Software für Ihr Unternehmen sollten Sie die folgenden Schritte berücksichtigen:

  1. Abdeckung von Scope 1 bis 3: Eine effektive Carbon Accounting Software sollte alle Emissionsspektren - Scope 1 (direkte Emissionen), 2 (indirekte Emissionen aus bezogener Energie) und 3 (alle anderen indirekten Emissionen, die in der Wertschöpfungskette des Unternehmens entstehen) - abdecken. Dies ermöglicht ein vollständiges Verständnis der Klimaauswirkungen und die Entwicklung umfassender Reduktionsstrategien. 
  2. Zentralisierte Datensteuerung: Überprüfen Sie die Fähigkeit der Software, Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren und zentral zu verwalten. Das erleichtert die genaue CO₂-Bilanzierung, hilft, Emissionsschwerpunkte zu identifizieren und Reduktionsziele datenbasiert zu setzen.
  3. Fokus auf die Dekarbonisierung: Um den Weg Richtung Netto Null ganzheitlich und sinnvoll anzustreben, sollte ein klarer Fokus der Carbon Accounting Software auf der Dekarbonisierung liegen. Nur so können Unternehmen die Gefahr des Greenwashings vermeiden, Ihr Geschäft effizient nachhaltig umgestalten und Ihre Emissionen effektiv reduzieren.
  4. CSRD-konformes Reporting: Die CO₂-Management-Plattform sollte Unternehmen im Einklang mit den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) unterstützen. Eine solche Funktionalität stellt sicher, dass das Unternehmen nicht nur seine ökologische Verantwortung wahrnimmt, sondern auch regulatorisch konform agiert und transparent gegenüber Stakeholdern kommuniziert. Die Nachhaltigkeitsplattform von Planted erfasst zum Beispiel alle Datenpunkte zum Emissionsmanagement CSRD-konform und vereinfacht die Berichterstattung durch exportierbares Emissions-Reporting.
  5. Zertifiziert und wissenschaftsbasiert: Um ein verlässliches Carbon Accounting sicherzustellen, ist es wichtig, dass die Softwarelösung zum CO₂-Management zertifiziert ist und mit wissenschaftlich fundierten Daten arbeitet. Unternehmen sollten sich eine Plattform suchen, die durch anerkannte Zertifizierungen, wie den TÜV Rheinland, ausgezeichnet ist. Zudem sollte die CO₂-Management-Plattform auf dem Greenhouse Gas Protocol (GHG) basieren und Zielsetzungen gemäß der Science Based Targets (SBTi) ermöglichen. 
  6. Benutzerfreundlichkeit: Unabhängig von der Leistungsfähigkeit einer Software sollte der weitere Fokus auf der Nutzererfahrung liegen. Überprüfen Sie, wie einfach die Benutzeroberfläche zu navigieren ist, ob die Carbon Accounting Software klare Anleitungen und Hilfefunktionen bietet und ob Schulungsplattformen enthalten sind. Die Nachhaltigkeitsplattform von Planted bietet beispielsweise eine eigene Climate Academy, die Ihre Mitarbeitenden zu den wichtigsten Themen rund um die CO₂-Bilanzierung bis hin zum Reporting strategisch schult.
  7. Persönlicher Support: Der persönliche Support ist ein wesentlicher Aspekt, der oft übersehen wird. Erkundigen Sie sich, welche Art von Kundenbetreuung der Softwareanbieter bietet. Dazu gehören Verfügbarkeit und Reaktionszeit des Support-Teams, die Bereitstellung von Schulungen und Anleitungen für die Software sowie die Unterstützung bei der Erstkonfiguration und laufenden Nutzung. Ein guter Support kann den Unterschied ausmachen, insbesondere wenn es um die Lösung von technischen Problemen oder um Hilfe bei der Interpretation von Daten und Berichten geht.

Die besten Carbon Accounting-Softwares in 2024

  1. Planted
    Planted
    ist einer der führenden Anbieter für Carbon Accounting mit einer Softwarelösung zum strategischen CO₂-Management kombiniert mit lokalem Umweltschutz. Das Green-Tech Unternehmen betreibt eine datengesteuerte SaaS-Plattform, die TÜV-zertifiziert und auf Basis des GHG-Protocols die CO₂-Emissionen Ihres Unternehmens erfasst und automatisiert berechnet. Neben der CO₂-Bilanzierung werden auf Basis der CO₂-Hotspots individualisierte Reduktionsmaßnahmen vorgeschlagen, die ein Reduktionspotenzial von bis zu 93 Prozent ermöglichen. Darüber hinaus ist der Prozess des Carbon Accounting konform mit CSRD, NFRD und TCFD.

    Unternehmen, die Planted nutzen, können ihre gesamte Nachhaltigkeitsstrategie zentralisiert auf nur einer Plattform abbilden und teamübergreifend managen. Neben dem CO₂-Management und dem Reporting unterstützt Planted außerdem bei einer Kommunikation ohne Greenwashing, indem Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten bei jedem Schritt persönlich zur Seite stehen, Kommunikationssupport und hochqualitatives Marketingmaterial geliefert wird. Zudem ermöglicht Planted den Schutz der Biodiversität durch lokales Bäume pflanzen oder den Schutz deutscher Wälder.

    Planted arbeitet bereits mit mehr als 400 Firmenkunden zusammen, zu denen führende Unternehmen wie DHL, TeamViewer, AXA, Ebner Stolz oder MYTY gehören. 2021 gegründet, wurde Planted bereits mit den Gründes des Jahres Award 2022 und dem The Europas Award 2022 ausgezeichnet.
  1. ECOSPEED
    ECOSPEED ist eine umfassende Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre CO₂-Emissionen zentralisiert und basierend auf dem GHG Protocol zu berechnen und zu reduzieren. Neben dem Corporate Carbon Footprint ermöglicht ECOSPEED auch die Berechnung des Product Carbon Footprints und ist die erste Software, die Produkte nach dem eco-scout© Standard bilanziert.

    Ein Schlüsselmerkmal von ECOSPEED ist seine benutzerfreundliche Oberfläche, die eine präzise Erfassung und Analyse von Treibhausgasemissionen ermöglicht. Dies hilft Unternehmen, ihre Umweltbelastung detailliert zu verstehen und effektive Strategien zur Reduktion ihrer CO₂-Emissionen zu entwickeln. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Unternehmensführung bietet ECOSPEED zudem die Möglichkeit zur CO₂-Kompensation der verbleibenden Emissionen und unterstützt Unternehmen bei ihrer Nachhaltigkeitskommunikation.
  1. Climate Partner
    Die Carbon Accounting Plattform von ClimatePartner ermöglicht Unternehmen, Klimaschutz in fünf Schritten umzusetzen. Angefangen bei der Berechnung des Corporate Carbon Footprints, dem Aufsetzen von Reduktionszielen, internen Reduktionsmaßnahmen bis zur Förderung von Klimaschutzprojekten und der transparenten Kommunikation. Für die Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) bietet ClimatePartner Workshops an, die Unternehmen helfen, Basiswissen zu erlangen und insbesondere die ESRS E1 fokussieren. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und über 6.000 Kunden wie TIER Mobility, RATHGEBER oder Zanier unterstützt Climate Partner ganzheitlich bei der Umsetzung einer Klimastrategie.
  1. Klimahelden
    Der Digital Climate Manager von Klimahelden ist eine intuitive Software, die speziell entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Erfassung, Analyse und Reduzierung der CO₂-Emissionen zu unterstützen. Die Carbon Accounting Software basiert auf einem benutzerfreundlichen Ansatz und ermöglicht es den Nutzenden, einen klaren Überblick über ihre Treibhausgasemissionen im Einklang mit internationalen Standards zu erhalten und effektive Maßnahmen zur Reduktion zu ergreifen. 

    Darüber hinaus bietet Klimahelden CO₂-Kompensation über höchste Standards wie den United Nations, Gold Standard und Verified Carbon Standard (Verra) an und unterstützt ihre Geschäftskunden bei der Nachhaltigkeitskommunikation. Klimahelden ist Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V., bei Verra und B.A.U.M..
  1. Ecocockpit
    Das kostenlose Tool Ecocockpit ist ein Angebot der Effizienz-Agentur NRW und bietet eine Lösung, mit der Unternehmen in wenigen Schritten den Corporate Carbon Footprint als auch den Product Carbon Footprint erstellen können. Darüber hinaus hilft Ecocockpit bei der Identifikation der größten CO₂-Treiber im Unternehmen, auf dessen Basis spezifische Reduktionsmaßnahmen aufgesetzt werden können. Neben der Carbon Accounting Plattform bietet Ecocockpit themenspezifische Vorträge und Schulungen, die anhand praxisbezogener Beispiele die Bedeutung und Vorteile des CO₂-Managements verdeutlichen. 

Sie möchten noch heute Ihre Reise zu Netto Null starten? Buchen Sie jetzt eine Demo bei Planted und profitieren Sie von einer Softwarelösung, die Sie umfassend bei der Umsetzung Ihrer CSRD-konformen Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt.

Kostenloser Ratgeber

How-to: Nachhaltigkeit im Unternehmen