Business Hub

What climate change is costing the economy

In the worst-case scenario, climate change could cost Germany up to 900 billion euros by 2050. These are the findings of a study conducted by the Federal Ministry for the Environment, Economics and Climate Protection at the beginning of 2023. In the best-case scenario, the costs would be 280 billion euros. However, health impairments, deaths from flooding and heat, the loss of biodiversity, a poorer quality of life and the strain on ecosystems are not included ¹.

Researchers have calculated costs of at least 145 billion euros for the past 2000 to 2021, including 80 billion euros since 2018 alone. More than half of the recorded climate damage has occurred in the last five years alone. The flood disaster in the Ahr valley accounts for an important share of 40 billion euros ¹. Studies show that the number of extreme weather events such as storms, droughts, floods and fires has doubled since the early 1990s ². This also has an impact on the economy, which has to adapt to changing weather conditions.

The economic consequences of the climate crisis

On the one hand, there is the threat of direct damage as a direct consequence of extreme weather events, such as the destruction of infrastructure due to flooding. On the other hand, there is indirect climate damage with an impact on supply chains, such as the delayed production or delivery of a car part due to water damage. Companies can therefore be directly affected by the consequences of the climate crisis at their location or indirectly via their supply chain in distant regions. Added to this are factors such as the extinction of species or refugee movements in the global South, the effects of which on the economy cannot yet be calculated ³.

According to the analysis by the private, US-based organization "National Bureau of Economic Research", the average increase in global temperature of 0.04 degrees Celsius per year would reduce global GDP by 7.22 percent by 2100 - if no countermeasures are taken. If the countries adhere to the Paris Climate Agreement, the annual temperature increase would be reduced to 0.01 degrees Celsius, resulting in a GDP loss of 1.07 percent ⁴.

15 percent of companies already affected by climate change

A representative survey conducted by the state-owned promotional bank KfW shows the extent to which companies are feeling the consequences of the climate crisis. Currently, 15 percent of companies see themselves affected by climate change, and 44 percent of large companies. More than half of these large companies are already taking appropriate measures. Around a quarter of the companies surveyed expect to be affected by climate change in the future ⁵. 

Companies in the manufacturing, agricultural and construction sectors will be particularly affected. But also service companies, which will be confronted by loss of income in agriculture, increasing production costs in industry and thus price increases in preproduction costs. Craft, engineering and architectural services could in turn benefit from reconstruction measures or green adaptations to buildings ³.

Investments of around 120 billion euros per year required

The KfW Climate Barometer shows that companies spent around EUR 72.2 billion on climate protection in 2022 - around 18% more than in 2021 due to inflation. In addition to increased energy efficiency in buildings, the most common investments include climate-friendly mobility and electricity generation and storage from renewable energies. According to KfW estimates, however, private sector investment of around 120 billion euros per year is required ⁶.

How much does climate protection harm economic growth?

The extent to which climate protection and economic growth can go hand in hand involves several factors. There are fears that some jobs will be lost, at least in the short term, in individual sectors of the economy and that not enough new jobs will be created. However, a report by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) shows that a distinction must be made between the different sectors. For example, job losses are to be expected in agriculture, fossil fuel-based energy production and the manufacturing industry. New jobs will be created in the construction industry, renewable energies and the service sector. It is important that a balance is struck between economic growth and the reduction of CO₂ emissions. The focus here is on switching to solar cells or wind turbines. A changeover with a cost to society, but no major economic costs ⁴ .

The Environmental Performance Index (EPI) is a measure of a country's environmental policy and shows that economic prosperity often correlates with better environmental performance. Countries such as Norway, the UK and Switzerland benefit from climate protection investments that benefit both the economy and the environment. Action on climate change drives economic growth through new technologies and creates jobs, indicating that countries do not have to choose between sustainability and economic security ⁴ .

Climate protection as an integral part of the business strategy

It is clear that sustainable action is required - whether at country or business level. Companies that play their part in climate protection and see this approach as corporate risk management are making their contribution to a more sustainable future and protecting themselves from potential climate damage.

With the Planted sustainability platform, we enable companies to implement their sustainability strategy holistically, from CO₂ management and ESG reporting to local environmental protection. Convince yourself of our efficient software solution and book a free demo now.

Sources:

¹ New study: Climate impacts cost up to 900 billion - ZDFheute

² Weather extremes: climate change & consequences - Welthungerhilfe

German Association of Small and Medium-Sized Enterprises (DMB) | Competence Center Energy Transition (mittelstandsbund.de)

Is climate protection harming economic growth? - DW - 02.07.2021

KfW survey: Only one in seven companies is preparing for climate change | tagesschau.de

KfW study: German companies spend 72.2 billion euros on climate protection | ZEIT ONLINE

Guidebook

How-to: CSRD & ESRS standards

Business Hub

Das kostet der Klimawandel die Wirtschaft

Bis 2050 könnte der Klimawandel Deutschland im schlimmsten Fall bis zu 900 Milliarden Euro kosten. Das ergibt eine Studie, die das Bundesministerium für Umwelt, Wirtschaft und Klimaschutz Anfang 2023 fachlich begleitet hat. Im günstigsten Fall liegen die Kosten bei 280 Milliarden Euro. Gesundheitliche Beeinträchtigungen, Todesfälle durch Überschwemmungen und Hitze, der Verlust der Artenvielfalt, eine schlechtere Lebensqualität und die Belastung von Ökosystemen sind jedoch nicht eingerechnet ¹.

Für die zurückliegenden Jahre 2000 bis 2021 haben Forscherinnen und Forscher eine Kostensumme von mindestens 145 Milliarden Euro ermittelt, davon allein 80 Milliarden seit 2018. Über die Hälfte der erfassten Klimaschäden sind allein in den letzten fünf Jahren entstanden. Die Flutkatastrophe im Ahrtal macht mit 40 Milliarden Euro einen wichtigen Anteil aus ¹. Studien zeigen, dass sich die Anzahl der Extremwetterereignisse wie Stürme, Dürren, Überflutungen oder Brände seit den Anfängen der 1990er Jahre verdoppelt hat ². Das hat auch einen Einfluss auf die Wirtschaft, die sich an die wandelnden Wetterbedingungen anpassen muss.

Die wirtschaftlichen Folgen der Klimakrise

Zum einen drohen direkte Schäden als unmittelbare Folge durch Extremwetterereignisse, wie zum Beispiel die Zerstörung von Infrastruktur durch Überflutungen. Zum anderen entstehen indirekte Klimaschäden mit Auswirkungen auf die Lieferketten, wie beispielsweise die verzögerte Herstellung oder Lieferung eines KFZ-Teils aufgrund eines Wasserschadens. Unternehmen können somit direkt an ihrem Standort von den Folgen der Klimakrise betroffen sein oder auch indirekt über ihre Lieferkette in entfernten Regionen. Hinzu kommen Faktoren wie das Artensterben oder Fluchtbewegungen im globalen Süden, deren Auswirkungen auf die Ökonomie aktuell noch nicht umrechenbar sind ³.

Gemäß der Analyse der privaten, in den USA sitzenden Organisation “Nationalen Büro für Wirtschaftsforschung” würde die durchschnittliche Zunahme der globalen Temperatur um 0,04 Grad Celsius pro Jahr das globale BIP bis 2100 um 7,22 Prozent reduzieren - sollten keine Gegenmaßnahmen erfolgen. Halten sich die Länder an das Pariser Klimaabkommen, würde der Temperaturanstieg jährlich auf 0,01 Grad Celsius reduziert werden und das BIP damit auf 1,07 Prozent Verlust machen ⁴.

15 Prozent der Unternehmen schon heute vom Klimawandel betroffen

Wie stark Unternehmen die Folgen der Klimakrise spüren, zeigt eine repräsentative Befragung der staatlichen Förderbank KfW. Aktuell sehen sich 15 Prozent der Unternehmen vom Klimawandel betroffen, von den großen Unternehmen sogar 44 Prozent. Mehr als die Hälfte dieser großen Unternehmen ergreift bereits entsprechende Maßnahmen. Rund ein Viertel der befragten Firmen geht davon aus, in Zukunft von Klimafolgen beeinträchtigt zu sein ⁵. 

Vor allem Unternehmen in Branchen des verarbeitenden Gewerbes, der Landwirtschaft und des Bauwesens werden belastet sein. Aber auch Dienstleistungsunternehmen, die durch Ertragsverluste in der Landwirtschaft, zunehmende Produktionskosten in der Industrie und damit Preissteigerungen der Vorlierungskosten konfrontiert werden. Handwerks-, Ingenieurs- und Architekturleistungen könnten wiederum von Wiederaufbaumaßnahmen oder grünen Anpassungen von Gebäuden profitieren  ³.

Investitionen von rund 120 Milliarden Euro pro Jahr erforderlich

Das Klimabarometer der KfW zeigt auf, dass Unternehmen im Jahr 2022 rund 72,2 Milliarden Euro für den Klimaschutz ausgegeben haben - inflationsbedingt rund 18 Prozent mehr als 2021. Zu den häufigsten Investitionen zählen dabei neben einer gesteigerten Energieeffizienz der Gebäude eine klimafreundliche Mobilität sowie die Stromerzeugung und -speicherung aus erneuerbaren Energien. Laut Schätzungen der KfW seien jedoch Investitionen der Privatwirtschaft von rund 120 Milliarden Euro pro Jahr erforderlich ⁶.

Wie sehr schadet Klimaschutz dem Wirtschaftswachstum?

Inwiefern Klimaschutz und Wirtschaftswachstum Hand in Hand gehen können, umfasst mehrere Faktoren. Es gibt Befürchtungen, dass einige Arbeitsplätze zumindest kurzfristig in einzelnen Wirtschaftssektoren verloren gehen und nicht genug neue geschaffen werden. Ein Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt jedoch auf, dass zwischen den unterschiedlichen Sektoren unterschieden werden muss. Mit Arbeitsplatzverlusten ist zum Beispiel in der Landwirtschaft, der Energieerzeugung auf Basis fossiler Brennstoffe sowie im verarbeitenden Gewerbe zu rechnen. Neue Arbeitsplätze kommen im Baugewerbe, bei den erneuerbaren Energien oder im Dienstleistungssektor hinzu. Wichtig ist, dass ein Gleichgewicht zwischen dem Wirtschaftswachstum und der Reduktion der CO₂-Emissionen geschaffen wird. Der Fokus liegt hier auf der Umstellung auf Solarzellen oder Windkraftanlagen. Eine Umstellung mit einem Aufwand für die Gesellschaft, aber keinen großen wirtschaftlichen Kosten ⁴ .

Der Environmental Performance Index (EPI) ist ein Maßstab für die Umweltpolitik eines Landes und zeigt, dass Wirtschaftswohlstand oft mit besserer Umweltleistung korreliert. Länder wie Norwegen, Großbritannien und die Schweiz profitieren von Klimaschutzinvestitionen, die sowohl die Wirtschaft als auch die Umwelt fördern. Maßnahmen gegen den Klimawandel treiben durch neue Technologien das Wirtschaftswachstum an und schaffen Arbeitsplätze, was darauf hinweist, dass Länder nicht zwischen Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Sicherheit wählen müssen ⁴ .

Klimaschutz als integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie

Deutlich wird, dass nachhaltiges Handeln erforderlich ist - ob auf Länder- oder Wirtschaftsebene. Unternehmen, die ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und dieses Vorgehen als unternehmerisches Risikomanagement begreifen, leisten ihren Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft und schützen sich vor möglichen Klimaschäden.

Mit der Planted Nachhaltigkeitsplattform ermöglichen wir Unternehmen die ganzheitliche Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, vom CO₂-Management über das ESG-Reporting bis hin zum lokalen Umweltschutz. Überzeugen Sie sich jetzt von unserer effizienten Softwarelösung und buchen Sie sich jetzt kostenlos eine Demo.

Quellen:

¹ Neue Studie: Klimafolgen kosten bis zu 900 Milliarden - ZDFheute

² Wetterextreme: Klimawandel & Folgen - Welthungerhilfe

³ Deutscher Mittelstands-Bund (DMB) | Kompetenzbereich Energiewende (mittelstandsbund.de)

Schadet Klimaschutz dem Wirtschaftswachstum? – DW – 02.07.2021

KfW-Umfrage: Nur jede siebte Firma wappnet sich für Klimawandel | tagesschau.de

KfW-Studie: Deutsche Unternehmen geben 72,2 Milliarden Euro für Klimaschutz aus | ZEIT ONLINE

Ratgeber

How-to: CSRD & ESRS-Standards