Business Hub

CSRD checklist: 9 measures for successful implementation of the reporting guideline

What is the Corporate Sustainability Reporting Directive?

The Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) was introduced by the European Commission in 2021 and aims to oblige companies to provide consistent sustainability reporting. This introduces a standardized electronic reporting format for the first time, which serves the purpose of better accessibility and comparability. The rules will apply from January 01, 2024.

The CSRD thus extends the Non-Financial Reporting Directive (NFRD), which came into force in 2014 as the first attempt to standardize ESG reporting. While the NFRD only requires certain large companies to report on non-financial information, the CSRD aims to extend the scope of reporting to more companies and increase reporting obligations.

The main objectives of the CSRD as a reporting framework

The new CSR Directive has two main objectives: Firstly, it aims to increase the confidence of investors, consumers and other stakeholders in companies' sustainability performance through improved reporting with enhanced disclosure requirements regarding sustainability-related information. Secondly, the CSRD aims to help accelerate the transition to a more sustainable economy by encouraging companies to identify their sustainability risks and opportunities and take appropriate action.

The CSRD is intended to support the European Green Deal by channeling the financial flows required for the transformation to a resource-efficient, sustainable economy into sustainable companies and technologies. This can only happen if the necessary information on the sustainability performance of companies is available.‍

Relationship between CSRD and ESRS

In addition to the environmental, social and governance (ESG) guidelines, the CSRD is introducing a reporting standard in the form of the European Sustainability Reporting Standards (ESRS). The ESRS are uniform EU standards for sustainability information that must be disclosed in the management report in future. On behalf of the EU Commission, the European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) has developed cross-sector standards (Set 1), which were adopted into EU law in July 2023.

The CSRD thus describes the "why", "who" and "when", while the ESRS define the "how" and "what" by providing the framework for the companies covered by the CSRD.

Who is subject to CSRD?

All companies that are listed on an EU-regulated market (with the exception of micro-enterprises) are affected by the CSRD. In addition, all non-capital-market-oriented companies that fulfill two of the following three criteria are affected:

  • Balance sheet total: > € 25 million
  • Net sales: > € 50 million
  • Number of employees: > 250

Non-EU companies with subsidiaries in the EU are required to report if 

  1. the subsidiary (in the EU) is a listed SME or a large company.
  2. The third-country company has generated net sales of more than EUR 150 million at consolidated or group level in two consecutive years.

Third-country companies with branches in the EU are required to report under the following three conditions:

  1. The third country company does not have a subsidiary in the EU
  2. The branch generated net sales of more than EUR 40 million in the past financial year.
  3. The third-country company has generated net sales of more than EUR 150 million at consolidated or group level in two consecutive years

This means that a total of around 15,000 companies in Germany and almost 50,000 companies in the EU must prepare a CSRD report.

Which companies are exempt from the CSRD?

Subsidiaries are exempt from the reporting obligation if the parent company includes the subsidiary in its report, as are listed micro-enterprises. Non-listed SMEs can publish a report on a voluntary basis.

When does the CSRD require reporting?

The CSRD Directive is being introduced gradually:

  • From January 1, 2024: Companies subject to NFRD reporting will report from 2025 for the 2024 financial year.
  • From January 1, 2025: Large companies not previously subject to NFRD and large groups will report in 2026 for the previous financial year.
  • From January 1, 2026: Listed SMEs, smaller banks and insurers report in 2027 for the 2026 financial year, whereby SMEs can refrain from reporting until 2028, but must then explain the reasons in the management report.

Checklist: Measures for successful implementation of the CSRD reporting obligation

The CSRD and the associated preparation of a CSRD report lead to far-reaching changes in the sustainability reporting of companies. In order to successfully implement the CSRD Directive and meet the requirements, companies should take the following nine measures:

  1. Define measures for applying the CSRD

    The measures for applying the CSRD must be adopted. This includes consideration of a variety of aspects, such as the corporate structure, the integration of subsidiaries, the need for consolidation and the value chain.

  2. Preparation and implementation of the double materiality analysis

    Companies are required by the CSRD to report transparently on the impact of their business activities on society and the environment. They must also report on the impact that the environment has on their business activities. The basic double materiality analysis forms the starting point for identifying these factors.

    A systematic methodology is required to carry out the analysis, which also includes the involvement of stakeholders and the inclusion of activities in the value chain in order to identify and assess material impacts, opportunities and risks. The implementation of double materiality ultimately determines what information the company must disclose as part of the ESRS.

  3. Data collection, availability and control

    A thorough review of data availability and quality is a critical step in determining a company's level of CSRD compliance. CSRD-affected companies must report their emissions according to Scope 1, 2 and 3 and check each data point required by the ESRS that is material to the company, whether and where the data is available and who within the organization is considered the data controller.

  4. Develop a comprehensive understanding of ESRS

    In order to make the link between the results of the dual materiality analysis and reporting in accordance with the European Sustainability Reporting Standards (ESRS) seamless, it is essential for companies to carry out a comprehensive analysis of the ESRS formulated by EFRAG. This process of identifying the relevant CSRD requirements for their own company requires the application of a precise methodology and a deep understanding of the guidelines.

    In addition, the CSRD introduces new sustainability elements that can be complex for companies in their entirety, such as the implementation of transition plans and the Key Performance Indicators (KPIs) listed in the EU taxonomy.

    ESRS reports also contain an extensive amount of data, including up to 1,200 data points and over 80 disclosure requirements, which can be interrelated. An understanding of these interactions is also essential to successfully meet the reporting requirements.
  1. Involve internal and external stakeholders in the CSRD process

    Companies should involve their relevant stakeholders in the reporting process and take their expectations and needs into account. This helps to improve the quality of reporting and increase the acceptance of the information. For the reporting obligation under the ESRS in particular, it is essential for successful implementation to involve the teams involved within the organization (e.g. sustainability, finance and management teams), as well as key business partners in the value chain.

  2. Early involvement of auditors in the CSRD

    The CSRD makes an audit of sustainability reporting mandatory for the first time. The previous optional reviews focused mainly on limited assurance. According to the EU's new Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), external assurance of sustainability reports is now mandatory for the first time. It is planned that the scope and accuracy of the assurance will be expanded in future in order to achieve reasonable assurance. It therefore makes sense to involve the auditors at an early stage in order to support the company in preparing compliant disclosures.

  3. Using software tools for CSRD reporting

    Technology is an important aspect of ESG reporting and can make it much easier. With innovative software solutions, companies can efficiently collect, analyze and manage data, making the reporting process much simpler. Reporting tools, such as Planted's solution, guide users step-by-step and are a valuable resource throughout the reporting process. This not only speeds up the process, but also ensures accuracy and compliance with complex ESG guidelines.

  4. Involve CSRD experts

    To ensure that CSRD requirements are met and best practices are applied, it can be helpful to work with experts in the field of sustainability reporting. Planted has in-house TÜV-certified CO2 specialists, sustainability experts and works closely with auditors who support companies across the board in implementing sustainability strategy as well as CSRD-compliant reporting.

  5. Keep up to date with new CSRD reporting requirements

    By keeping up to date with developments in the European Sustainability Reporting Standards (ESRS), companies can be proactive and adapt to the dynamic requirements of sustainability reporting. With the imminent publication of new industry-specific standards by EFRAG and the introduction of the XBRL taxonomy for digital tagging of sustainability reports in the coming months, it is crucial to be up to date and proactively respond to potential challenges.

Implement sustainability reporting in a holistic and CSRD-compliant manner

Planted enables your company to record the CO2 balance sheet in a data-based and scientifically sound manner, implement your ESG reporting and comply with legal guidelines, e.g. CSRD, TCFD, CSDD. You will be supported by our team of experts in collaboration with auditors who will assist you every step of the way. Would you like to get to know our solution without obligation? Simply book a demo here.

Free guide

How-to: Sustainability in the company

Business Hub

CSRD-Checkliste: 9 Maßnahmen für eine erfolgreiche Umsetzung der Reportingrichtlinie

Was versteht man unter der Corporate Sustainability Reporting Directive?

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wurde 2021 von der Europäischen Kommission eingeführt und verfolgt das Ziel, Unternehmen zu einer konsistenten Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verpflichten. Damit wird erstmals ein einheitliches elektronisches Berichtsformat eingeführt, das dem Zweck der besseren Zugänglichkeit und Vergleichbarkeit dient. Die Regeln gelten ab dem 01. Januar 2024.

Die CSRD erweitert damit die Richtlinie zur nichtfinanziellen Berichterstattung (NFRD), die 2014 als erster Versuch zu einer Standardisierung der ESG-Berichterstattung in Kraft trat. Während die NFRD lediglich bestimmte große Unternehmen verpflichtet, über nichtfinanzielle Informationen zu berichten, zielt die CSRD darauf ab, den Berichterstattungsumfang auf mehr Unternehmen auszuweiten und die Berichterstattungspflichten zu erhöhen.

Die Hauptziele der CSRD als Reporting Framework

Die neue CSR-Richtlinie hat zwei Hauptziele: Erstens soll durch eine verbesserte Berichterstattung mit verschärften Offenlegungspflichten bezüglich nachhaltigkeitsrelevanter Informationen das Vertrauen der Investoren, der Verbraucher und anderer Stakeholder in die Nachhaltigkeitsleistung der Unternehmen gestärkt werden. Zweitens soll die CSRD dazu beitragen, den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu beschleunigen, indem Unternehmen dazu angehalten werden, ihre Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Die CSRD soll den European Green Deal unterstützen, indem notwendige Finanzsströme, die es für die Transformation hin zu einer ressourceneffizienten, nachhaltigen Wirtschaft braucht, in nachhaltige Unternehmen und Technologien geleitet werden. Dies kann nur erfolgen, wenn notwendige Informationen über die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen vorhanden sind.‍

Zusammenhang von CSRD und ESRS

Neben den Leitlinien für Umwelt, Soziales und Governance (ESG) führt die CSRD mit den European Sustainability Reportings Standards (ESRS) einen Berichtsstandard ein. Die ESRS sind einheitliche EU-Standards für Nachhaltigkeitsinformationen, die künftig im Lagebericht offengelegt werden müssen. Im Auftrag der EU-Kommission hat die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) sektorübergreifende Standards (Set 1) erarbeitet, die im Juli 2023 in EU-Recht übernommen wurde.

Die CSRD beschreibt damit das “warum”, “wer” und das “wann”, während die ESRS das “wie” und “was” definieren, indem sie das Rahmenwerk für die unter die CSRD-fallenden Unternehmen stellen.

Wer ist CSRD pflichtig?

Von der CSRD sind alle Unternehmen betroffen, die an einem EU-regulierten Markt notiert sind (mit Ausnahme von Kleinstunternehmen). Darüber hinaus sind alle nicht kapitalmarktorientierten Unternehmen betroffen, die zwei der nachfolgenden drei Kriterien erfüllen:

  • Bilanzsumme: > 25 Mio. €
  • Nettoumsatzerlöse: > 50 Mio. €
  • Zahl der Beschäftigten: > 250

Nicht EU-Unternehmen mit Tochtergesellschaften inder EU sind berichtspflichtig, wenn 

  1. das Tochterunternehmen (in der EU) ein börsennotiertes KMU oder ein großes Unternehmen ist.
  2. Das Drittlandunternehmen in zwei aufeinanderfolgenden Jahren auf konsolidierter Ebene oder auf Gruppenebene Nettoumsatzerlöse von mehr als 150 Millionen Euro erzielt.

Drittlandsunternehmen mit Zweigniederlassungen in der EU sind unter den folgenden drei Voraussetzungen berichtspflichtig:

  1. Das Drittlandsunternehmen hat kein Tochterunternehmen in der EU
  2. Die Zweigniederlassung hat im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 40 Millionen Euro Nettoumsatzerlöse
  3. Das Drittlandsunternehmen hat in zwei aufeinanderfolgenden Jahren auf konsolidierter oder Gruppen-Ebene Nettoumsatzerlöse von mehr als 150 Millionen Euro erzielt

Insgesamt müssen damit rund 15.000 Unternehmen in Deutschland und knapp 50.000 Unternehmen in der EU einen CSRD-Bericht erstellen.

Welche Unternehmen sind von der CSRD ausgenommen?

Tochtergesellschaften sind von der Reportingpflicht befreit, wenn die Muttergesellschaft die Tochtergesellschaft in ihren Bericht aufnimmt, genauso wie börsennotierte Kleinstunternehmen. Nicht börsennotierte KMU können auf freiwilliger Basis einen Bericht veröffentlichen.

Ab wann muss gemäß CSRD berichtet werden?

Die Einführung der CSRD-Richtlinie erfolgt schrittweise:

  • Ab 1. Januar 2024:  NFRD-berichtspflichtige Unternehmen berichten ab 2025 für das Geschäftsjahr 2024.
  • Ab 1. Januar 2025: Große, bisher nicht NFRD-pflichtige Unternehmen und große Konzerne berichten im Jahr 2026 für das vorherige Geschäftsjahr.
  • Ab 1. Januar 2026: Börsennotierte KMU, kleinere Banken und Versicherer berichten 2027 für das Geschäftsjahr 2026, wobei KMU bis 2028 von der Berichterstattung absehen können, müssen dann aber im Lagebericht die Gründe darlegen.

Checkliste: Maßnahmen für eine erfolgreiche Umsetzung der CSRD-Berichtspflicht

Die CSRD und die damit einhergehende Erstellung eines CSRD-Berichts führen zu weitreichenden Veränderungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen. Um die CSRD Directive erfolgreich umzusetzen und den Anforderungen gerecht zu werden, sollten Unternehmen die folgenden neun Maßnahmen ergreifen:

  1. Maßnahmen zur Anwendung der CSRD festlegen

    Die Maßnahmen zur Anwendung der CSRD müssen übernommen werden. Dies schließt die Berücksichtigung einer Vielzahl von Aspekten ein, wie die Unternehmensstruktur, die Einbindung von Tochtergesellschaften, die Notwendigkeit zur Konsolidierung sowie die Wertschöpfungskette.

  2. Vorbereitung und Durchführung der doppelten Wesentlichkeitsanalyse

    Unternehmen sind durch die CSRD dazu angehalten, transparent darüber zu berichten, welche Einflüsse ihre Geschäftstätigkeiten auf Gesellschaft und Umwelt haben. Genauso muss über die Auswirkungen berichtet werden, die die Umwelt auf ihre Geschäftstätigkeit hat. Die grundlegende doppelte Wesentlichkeitsanalyse bildet hierbei den Ausgangspunkt für die Identifikation dieser Faktoren.

    Um die Analyse durchzuführen, ist eine systematische Methodik notwendig, die auch die Beteiligung der Stakeholder sowie das Einbeziehen von Aktivitäten in der Wertschöpfungskette umfasst, um wesentliche Auswirkungen, Chancen und Risiken erkennen und beurteilen zu können. Die Durchführung der doppelten Wesentlichkeit bestimmt letztlich, welche Informationen das Unternehmen im Rahmen der ESRS offenlegen muss.

  3. Datenerhebung, -verfügbarkeit und -kontrolle

    Eine sorgfältige Überprüfung der Datenverfügbarkeit und -qualität ist ein entscheidender Schritt, um den Entwicklungsstand eines Unternehmens hinsichtlich der CSRD-Konformität zu bestimmen. CSRD-betroffene Unternehmen müssen ihre Emissionen gemäß Scope 1, 2 und 3 reporten und jeden von der ESRS geforderten, für das Unternehmen wesentliche Datenpunkt prüfen, ob und wo die Daten vorliegen und wer innerhalb der Organisation als Datenverantwortlicher gilt.

  4. Umfassendes Verständnis über ESRS entwickeln

    Um die Verknüpfung der Ergebnisse aus der doppelten Wesentlichkeitsanalyse mit der Berichterstattung gemäß den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) nahtlos zu gestalten, ist es für Unternehmen essentiell, eine umfassende Analyse der von der EFRAG formulierten ESRS vorzunehmen. Dieser Vorgang, um die relevanten CSRD-Vorgaben für das eigene Unternehmen zu identifizieren, erfordert die Anwendung einer exakten Methodik und ein tiefes Verständnis der Richtlinien.

    Zusätzlich führt die CSRD neue Nachhaltigkeitselemente ein, die für Unternehmen in ihrer Gesamtheit komplex sein können, wie etwa die Implementierung von Übergangsplänen und die in der EU-Taxonomie aufgeführten Schlüsselleistungsindikatoren (KPIs).

    ESRS-Berichte beinhalten darüber hinaus eine umfangreiche Datenmenge, einschließlich bis zu 1.200 Datenpunkten und über 80 Offenlegungsvorschriften, die in Wechselbeziehungen stehen können. Ein Verständnis für diese Interaktionen ist ebenso unerlässlich, um den Berichtsanforderungen erfolgreich nachzukommen.
  1. Interne und externe Stakeholder in CSRD-Prozess einbinden

    Unternehmen sollten ihre relevanten Stakeholder in den Berichterstellungsprozess einbeziehen und deren Erwartungen und Bedürfnisse berücksichtigen. Dies hilft, die Qualität der Berichterstattung zu verbessern und die Akzeptanz der Informationen zu erhöhen. Gerade für die Berichtspflicht im Rahmen des ESRS ist es für eine erfolgreiche Umsetzung unerlässlich, die innerhalb der Organisation beteiligten Teams (z.B. Nachhaltigkeits-, Finanz- und Managementteams), sowie wichtige Geschäftspartner in der Wertschöpfungskette einzubinden.

  2. Frühzeitige Einbindung der Prüfer in die CSRD

    Mit der CSRD wird erstmals eine Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung zur Pflicht. Die bisherigen optionalen Überprüfungen konzentrieren sich hauptsächlich auf eine Prüfung mit eingeschränkter Zusicherung (limited assurance). Gemäß der neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU ist nun eine externe Überprüfung von Nachhaltigkeitsberichten erstmals vorgeschrieben. Es ist geplant, dass zukünftig der Umfang und die Genauigkeit der Prüfungen erweitert werden, um eine Prüfung mit angemessener Sicherheit (reasonable assurance) zu erreichen. Eine frühzeitige Einbindung der Prüfenden ist daher sinnvoll, um das Unternehmen bei der Erstellung konformer Angaben zu unterstützen.

  3. Softwaretools für CSRD-Berichterstattung nutzen

    Technologie ist ein wichtiger Punkt für die ESG-Berichterstattung und kann eine große Erleichterung darstellen. Mit innovativen Softwarelösungen können Unternehmen Daten effizient erfassen, analysieren und verwalten, was den Berichtsprozess wesentlich vereinfacht. Reporting-Tools, wie etwa die Lösung von Planted, leiten Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt an und sind während des gesamten Berichterstellungsprozesses eine wertvolle Ressource. Dies beschleunigt nicht nur den Vorgang, sondern sichert auch die Präzision und Compliance mit komplexen ESG-Richtlinien.

  4. CSRD-Expertinnen und Experten einbeziehen

    Um sicherzustellen, dass die CSRD-Anforderungen erfüllt werden und bewährte Verfahren angewendet werden, kann es hilfreich sein, mit Experten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsberichterstattung zusammenzuarbeiten. Planted verfügt über interne TÜV-zertifizierte CO₂-Spezialisten, Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten und arbeitet eng mit Wirtschaftsprüfern zusammen, die Unternehmen auf ganzer Ebene bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie als auch bei der CSRD-konformen Berichterstattung unterstützen.

  5. Kontinuierlich über Neuerungen der CSRD-Berichtspflicht informieren

    Indem Unternehmen sich kontinuierlich über Entwicklungen im Bereich der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) informieren, können sie vorausschauend agieren und sich an die dynamischen Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung anpassen. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung neuer branchenspezifischer Standards durch EFRAG und der Einführung der XBRL-Taxonomie zur digitalen Auszeichnung von Nachhaltigkeitsberichten in den nächsten Monaten ist es entscheidend, auf dem neuesten Stand zu sein und proaktiv auf mögliche Herausforderungen zu reagieren.

Nachhaltigkeitsberichterstattung ganzheitlich und CSRD-konform umsetzen

Planted ermöglicht es Ihrem Unternehmen, datenbasiert und wissenschaftlich fundiert die CO₂-Bilanz zu erfassen sowie Ihre ESG-Berichterstattung umzusetzen und gesetzliche Richtlinien zu erfüllen, z.B. CSRD, TCFD, CSDD. Unterstützt werden Sie dabei von unserem Expertenteam in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, die Ihnen bei allen Schritten zur Seite stehen. Sie möchten unsere Lösung unverbindlich kennenlernen? Buchen Sie sich hier ganz einfach eine Demo.

Kostenloser Ratgeber

How-to: Nachhaltigkeit im Unternehmen