Business Hub

5 steps to a double materiality analysis

The EU's Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ushers in a new phase of sustainability reporting by obliging companies to report openly on their sustainability-related strategies, measures and targets. Supported by the European Sustainability Reporting Standards (ESRS), the CSRD aims to create standardized and comparable reports. A central component is the double materiality analysis (DWA), which assesses the company's environmental impact as well as the financial impact of environmental and social factors on the company.

In this article, we offer you detailed instructions on how to implement the double materiality analysis methodically and step by step. Further information on the double materiality analysis can be found here.

Step 1: Preparation for the double materiality analysis

A. Understanding CSRD and ESRS: As the dual materiality analysis is implemented specifically for each company, it is important as a first step to develop a thorough understanding of CSRD reporting, including ESRS and the dual materiality analysis. Workshops and special courses with sustainability experts, such as those offered by Planted, can play an important role here. This process support is helpful as the review of the double materiality analysis will be subject to auditors in the future.

B. Assemble an internal team: Forming an interdisciplinary team is critical to effectively gather the data and knowledge required for the double materiality analysis. Clarify who is responsible for which area. This includes experts from different areas such as sustainability, accounting, facility management and HR. 

An internal control system should also be set up so that at least two independent opinions are involved in the identification and assessment of risks and opportunities. External consultants can also be consulted. 

Step 2: Start of the double materiality analysis

An in-depth understanding of the corporate context is necessary in order to identify the effects, opportunities and risks as well as the relevant stakeholders. 

A. Business and stakeholder mapping: The company should gain a comprehensive overview of its business model, business relationships, cost structure, target groups and other relevant aspects.

B. Stakeholder mapping and integration: In addition to the internal analysis, all potentially relevant external stakeholders should be identified. These include business partners, investors, banks, suppliers, employees, NGOs and others. 

Planted supports companies in preparing for this process, including business model mapping and stakeholder identification.

Step 3: Identification of impacts, risks and opportunities (IROs)

In order to identify a sustainability aspect of the ESRS as material, it is important to consider the associated impacts, risks and opportunities (IROs).

A. Deciding on the approach: Companies must decide whether to take a top-down or bottom-up approach to identifying their specific sustainability aspects. 

  • Top-down approach: Sustainability aspects from the ESRS table are used to identify IROs for sub-themes and sub-sub-themes (e.g. air pollution). Companies supplement this with company-specific topics based on the results of due diligence investigations and the use of frameworks and sector standards such as the Global Reporting Initiative (GRI) or the International Sustainability Standards Board (ISSB). The involvement of relevant stakeholders in this process is also crucial.
  • Bottom-up approach: Companies first analyze internal business processes, supplement the results with external standards and frameworks and involve relevant stakeholders. Finally, the results are compared with existing topics and sub-topics in order to obtain a comprehensive view of sustainability aspects.

B. Impact and financial analysis: The impact analysis should describe the company's current and potential impacts on the environment and society. The financial analysis focuses on the risks and opportunities for the company's financial position as a result of the environment.

The IROs can come from a variety of sources, including industry-specific and company-internal areas as well as from stakeholders. In addition, internal data from various systems, information on discrimination cases and occupational health and safety data contribute to the identification of relevant ESG issues.

Step 4: Definition and assessment of impacts, risks and opportunities (IROs)

For a CSRD-compliant classification of IROs as material, it is necessary to assess them in accordance with the ESRS criteria. For this purpose, the company defines various assessment criteria from 1 to 5 or time horizons. 

In the phase of assessing the impacts, risks and opportunities as part of the double materiality analysis (DWA), all identified factors are comprehensively evaluated. This includes the application of predefined threshold values and optionally includes the involvement of key stakeholders in the assessment process. An internal control system (ICS) with the dual control principle is used to ensure a multi-layered and independent assessment. The result of this assessment defines the material impacts, risks and opportunities as well as the key sustainability aspects and reporting standards that must be presented in the CSRD sustainability statement.

Step 5: Documentation and reporting of the materiality analysis

After completion of the DWA, a detailed documentation of the methodology, procedure and results is required:

  • the assessment process, in accordance with ESRS 2 IRO-1
  • and its result, according to ESRS SMB-3 and ESRS 2 IRO-2

This information is necessary to fulfill the reporting obligation and to enable external auditors to review the declaration. The results of your analysis can be presented either graphically in a materiality matrix or in a traditional table. According to the CSRD, a graphical visualization of the materiality analysis is not mandatory.

Implement materiality analysis validated by auditors

The implementation of the CSRD and in particular the double materiality analysis requires careful planning and a comprehensive assessment of the company's impact. By following these steps, companies can not only meet regulatory requirements, but also define their sustainability strategy, including defined targets and measures, on the basis of the double materiality analysis.

Planted supports your company in the effective implementation of the double materiality analysis through specialized workshops. This process has been carefully developed by our in-house sustainability experts and validated by independent auditors. Do you need support? We look forward to hearing from you.

Free guide

How-to: Double materiality analysis according to ESRS

Business Hub

In 5 Schritten zur doppelten Wesentlichkeitsanalyse

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU leitet eine neue Phase der Nachhaltigkeitsberichterstattung ein, indem sie Unternehmen verpflichtet, offen über ihre nachhaltigkeitsbezogenen Strategien, Maßnahmen und Ziele zu berichten. Unterstützt durch die European Sustainability Reporting Standards (ESRS), zielt die CSRD darauf ab, standardisierte und vergleichbare Berichte zu erstellen. Ein zentraler Bestandteil ist die doppelte Wesentlichkeitsanalyse (DWA), die die Umweltauswirkungen des Unternehmens sowie die finanziellen Auswirkungen von Umwelt- und Gesellschaftsfaktoren auf das Unternehmen bewertet.

Mit diesem Artikel bieten wir Ihnen eine detaillierte Anleitung, wie Sie die doppelte Wesentlichkeitsanalyse methodisch und schrittweise umsetzen. Weiterführende Informationen zur doppelten Wesentlichkeitsanalyse finden Sie hier.

Schritt 1: Vorbereitung auf die doppelte Wesentlichkeitsanalyse

A. Verständnis der CSRD und ESRS: Da die doppelte Wesentlichkeitsanalyse für jedes Unternehmen spezifisch umgesetzt wird, ist es im ersten Schritt wichtig, zunächst ein tiefgreifendes Verständnis über die CSRD-Berichterstattung samt ESRS und der doppelten Wesentlichkeitsanalyse zu entwickeln. Hier können Workshops und spezielle Kurse mit Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten, wie die von Planted angebotenen, eine wichtige Rolle spielen. Hilfreich ist diese Prozessbegleitung, da die Überprüfung der doppelten Wesentlichkeitsanalyse künftig Wirtschaftsprüfern unterliegt.

B. Internes Team zusammenstellen: Die Bildung eines interdisziplinären Teams ist entscheidend, um die für die doppelte Wesentlichkeitsanalyse erforderlichen Daten und das Wissen effektiv zu sammeln. Klären Sie, wer für welchen Bereich verantwortlich ist. Dazu gehören Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen wie Nachhaltigkeit, Buchhaltung, Facility Management und HR. 

Außerdem sollte ein internes Kontrollsystem aufgesetzt werden, damit mindestens zwei unabhängige Meinungen in die Identifikation und Bewertung der Risiken und Chancen einbezogen werden. Auch externe Beratende können hinzugezogen werden. 

Schritt 2: Beginn der doppelten Wesentlichkeitsanalyse

Ein tiefgehendes Verständnis des Unternehmenskontexts ist notwendig, um die Auswirkungen, Chancen und Risiken sowie die relevanten Stakeholder zu identifizieren. 

A. Business- und Stakeholder-Mapping: Hierbei sollte das Unternehmen einen umfassenden Überblick über sein Geschäftsmodell, seine Geschäftsbeziehungen, Kostenstruktur, Zielgruppen und weitere relevante Aspekte gewinnen.

B. Stakeholder-Mapping und Integration: Neben der internen Analyse sollten alle potenziell relevanten externen Stakeholder identifiziert werden. Dazu gehören Geschäftspartner, Investoren, Banken, Lieferanten, Mitarbeitende, NGOs und weitere. 

Planted unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung auf diesen Prozess, einschließlich Businessmodell-Mapping und Stakeholderidentifikation.

Schritt 3: Identifikation der Auswirkungen, Risiken und Chancen (IROs)

Um einen Nachhaltigkeitsaspekt der ESRS als wesentlich zu identifizieren, ist es wichtig, die dazugehörigen Auswirkungen, Risiken und Chancen (Impact, Risk and Opportunity, IROs) zu betrachten.

A. Entscheidung des Ansatzes: Unternehmen müssen entscheiden, ob sie einen Top-down- oder Bottom-up-Ansatz wählen, um ihre spezifischen Nachhaltigkeitsaspekte zu identifizieren. 

  • Top-down-Ansatz: Nachhaltigkeitsaspekte aus der ESRS-Tabelle werden  verwendet, um IROs für Unterthemen und Unter-Unterthemen (z.B. Luftverschmutzung) zu identifizieren. Unternehmen ergänzen dies durch unternehmensspezifische Themen, die auf den Ergebnissen von Due-Diligence-Untersuchungen und der Nutzung von Frameworks und Sektorstandards wie der Global Reporting Initiative (GRI) oder dem International Sustainability Standards Board (ISSB) basieren. Zudem ist die Einbindung relevanter Stakeholder in diesem Prozess entscheidend.
  • Bottom-Up-Ansatz: Unternehmen analysieren zunächst interne Geschäftsprozesse, ergänzen die Ergebnisse durch externe Standards und Frameworks und beziehen relevante Stakeholder ein. Abschließend werden die Ergebnisse mit existierenden Themen und Unterthemen abgeglichen, um eine umfassende Sicht auf Nachhaltigkeitsaspekte zu erhalten.

B. Impact- und finanzielle Analyse: Im Rahmen der Impact-Analyse sollten die aktuellen und potenziellen Auswirkungen des Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft beschrieben werden. Die finanzielle Analyse konzentriert sich auf die Risiken und Chancen für die Finanzlage des Unternehmens durch die Umwelt.

Die IROs können aus einer Vielzahl von Quellen stammen, darunter branchenspezifische und unternehmensinterne Bereiche sowie von Stakeholdern. Zusätzlich tragen interne Daten aus diversen Systemen, Informationen über Diskriminierungsfälle und Arbeitsschutzdaten zur Identifikation relevanter ESG-Themen bei.

Schritt 4: Definition und Bewertung der Auswirkungen, Risiken und Chancen (IROs)

Für eine CSRD-konforme Einstufung der IROs als wesentlich ist es erforderlich, sie gemäß den ESRS-Kriterien zu bewerten. Dafür definiert das Unternehmen verschiedene Bewertungskriterien von 1 bis 5 oder Zeithorizonten. 

In der Phase der Bewertung der Auswirkungen, Risiken und Chancen im Rahmen der doppelten Wesentlichkeitsanalyse (DWA) werden alle identifizierten Faktoren umfassend bewertet. Dies schließt die Anwendung vordefinierter Schwellenwerte ein und beinhaltet optional die Einbindung wichtiger Stakeholder in den Bewertungsprozess. Ein internes Kontrollsystem (IKS) mit dem 4-Augen-Prinzip wird eingesetzt, um eine vielschichtige und unabhängige Bewertung zu gewährleisten. Das Ergebnis dieser Bewertung definiert die wesentlichen Auswirkungen, Risiken und Chancen sowie die entscheidenden Nachhaltigkeitsaspekte und Berichtsstandards, die in der CSRD-Nachhaltigkeitserklärung dargelegt werden müssen.

Schritt 5: Dokumentation und Berichterstattung der Wesentlichkeitsanalyse

Nach Abschluss der DWA ist eine detaillierte Dokumentation der Methodik, Vorgehensweise und Ergebnisse erforderlich:

  • den Bewertungsprozess, gemäß ESRS 2 IRO-1
  • und sein Ergebnis, gemäß ESRS SMB-3 und ESRS 2 IRO-2

Diese Informationen sind notwendig, um die Berichtspflicht zu erfüllen und externen Prüfern die Überprüfung der Erklärung zu ermöglichen. Die Resultate Ihrer Analyse lassen sich entweder in einer Wesentlichkeitsmatrix grafisch oder in einer klassischen Tabelle darstellen. Gemäß der CSRD ist eine grafische Visualisierung der Wesentlichkeitsanalyse nicht obligatorisch.

Wesentlichkeitsanalyse von Wirtschaftsprüfern validiert umsetzen

Die Umsetzung der CSRD und insbesondere der doppelten Wesentlichkeitsanalyse erfordert eine sorgfältige Planung und eine umfassende Bewertung der Auswirkungen des Unternehmens. Durch die Einhaltung dieser Schritte können Unternehmen nicht nur den regulatorischen Anforderungen gerecht werden, sondern auf der Grundlage der doppelten Wesentlichkeitsanalyse auch ihre Nachhaltigkeitsstrategie inklusive festgelegter Ziele und Maßnahmen definieren.

Planted unterstützt Ihr Unternehmen durch spezialisierte Workshops bei der effektiven Umsetzung der doppelten Wesentlichkeitsanalyse. Dieser Prozess wurde sorgfältig von unseren internen Nachhaltigkeitsexperten entwickelt und durch unabhängige Wirtschaftsprüfer validiert. Sie benötigen Unterstützung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kostenloser Ratgeber

How-to: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse nach ESRS