How high are the CO₂ emissions in my company?
🌱 Test Planted Beta Software for your company?
How high are the CO₂ emissions in my company?
Frequently asked questions - FAQ's

One thing in advance

When it comes to sustainability, there are many, many different opinions, approaches and values. And that is also a good thing.

We're just trying to do our best here, and we're not perfect. But who is?

Questions about us

The regulations regarding non-profit status and services are extensively regulated in Germany. This means that non-profit organisations do not pay VAT, for example, but are not allowed to offer a classic service in return.

We offer companies to actively work with us for the environment. In doing so, the tax office does not care that the companies primarily do environmental protection with Planted and rather see a service through Planted. Therefore, companies are looked after by our classic company.

The non-profit limited liability company (gGmbH) pursues exclusively and directly charitable purposes. The donated funds may only be used for the statutory purposes. No salaries or profits are paid to the shareholders. As a private person, you can make donations to this gGmbH. Planted's main objectives are the promotion of environmental protection, international understanding and development aid.

With the different companies, Planted can achieve the optimal result in environmental and climate protection with all parties.

We are working in three areas of climate protection: 1. planting trees, 2. CO₂ offsetting, and 3. CO₂ reduction. To what extent does this solve the climate crisis? The reforestation of dead forest areas in Germany is a start and starts locally in environmental protection, which should have a global effect.

A study by ETH Zurich found that "forest restoration is currently the best solution to climate change." However, the study's co-author, Thomas Crowther, professor of global ecosystem ecology, says, "We need to act quickly, as it takes decades for new forests to reach their full potential as a source of natural carbon storage."

That's why our project relies on a second pillar: CO₂ offsetting. Through global climate protection projects, we offset CO₂ that cannot currently be avoided completely. One example: CO₂ that cannot be avoided is produced when you rent office space or an apartment and a gas heating system is installed for this apartment. Here, CO₂ is emitted, which we can offset via climate protection projects until the conversion to emission-free heating has taken place. The third and most important pillar of Planted is to create greater awareness of the climate crisis. We want to motivate as many people as possible to get involved in climate protection and show how CO₂ can be reduced.

Transparency is one of our strengths. We provide your company with a "Climate Action Page". There you can see all the activities that we have implemented for your company and employees, updated monthly. You can share this with your employees and customers to communicate all your company's activities to them as well.

In addition, we have a map on our site with our tree plantations in Germany, so that they are visitable and therefore tangible. You can find this map here . And to go even further, we have two tables for proof of climate protection certificates and tree plantations available online here.

According to the CO₂ calculator of the German Federal Environment Agency, just under six tons of CO₂ are already consumed per year if you live in a perfectly insulated 10 m² apartment, use green electricity, don't have a car, don't travel at all, and eat a vegan diet.

We calculate an average CO₂ footprint of 9.16 tons per person per year for our packages. For one footprint, we already offset 10 tons of CO₂ to still have a buffer. This buffer is so extensive that it corresponds to a CO₂ quantity of two flights within Europe. We're not encouraging people to fly, but ensuring that we make your team climate-positive.

Sustainability was invented by a forester in 1713, who at that time described for the first time that a natural resource (wood) soon disappears if more is used than can grow back. He wrote then that the forest must be "kept up" for future generations. From this, sustainability developed, i.e. the idea of using only as much of a natural resource as can grow back in the same period of time.

In the meantime, the idea of sustainability has grown further and is now based on three pillars. Sustainability must not only be ecologically sound, but also economically valuable and socially just. Planted works according to these three pillars to enable sustainability for companies, institutions and private individuals.

No, it's not greenwashing, but it's a good question. First, we need to clarify what greenwashing even is. Most simply explained, greenwashing exists when a company knows it is doing something "bad" for the environment and then does something "green" in another area to distract from the bad area. For example, using child labor in the Far East but then offering to recycle clothes in the store in Germany.

With CO₂ offsetting, this is different. Private individuals or companies themselves draw attention to the fact that their actions have a negative impact on nature. However, active action is taken to reduce this negative impact and create a positive impact. For companies, the CO₂ balance sheet alone is enough to make them aware of their emissions. Presenting these transparently is the first step away from greenwashing. If these emissions are also actively reduced through changes and avoidance in the company and the unavoidable emissions are offset, there is no danger of greenwashing.

Tax offices now recognize expenses for climate protection measures as a cost center. The monthly costs should therefore be deductible.

We would love to keep you on board as a climate protector. But sometimes we part ways.

Send us an email with your name, your package and the request to cancel your support. You can cancel at any time.

If you support us via Paypal, you can also cancel the subscription directly in your Paypal account.
In order to improve us and to be able to offer future climate protectors* a better deal, we would appreciate a short indication of the reason for cancellation.

Thank you for your actions!

Questions about
Planting trees

By planting trees, we support the forest here in Germany, which is doing very well, as we can all see. But because the forest does so much good for us humans and animals, we have to preserve it. To do this, we choose tree species that are perfectly adapted to the respective location and form the most stable forest for the future. This ensures that the forest remains healthy and nature is preserved. Our vision is always to plant climate-stable mixed forest.

A climate-stable mixed forest consists of different tree species that are optimally adapted to the respective forest soil and can cope with the changes of climate change. These are primarily deep-rooted tree species that can reach water in deep soil layers in summer and are so firmly rooted in winter that they can withstand storms.

Achieving such a climate-stable mixed forest usually means not planting just one tree species. In most cases, trees already grow on their own in the dead forest areas, but these are tree species that grow quite quickly and are particularly climate-sensitive. In addition to these tree species, other climate-stable tree species are planted. In this way, other tree species grow between the planted trees, the seeds of which have been carried to the area by birds, squirrels or the wind, for example. So we don't force anything on nature, but give it an impulse with which it can work and stabilize itself. This creates healthy mixed forests in which different insects, amphibians, mammals and birds settle.

By the way, one tree species stands out particularly well as climate-stable: the oak. It has very deep roots and can therefore reach deeper water. In addition, oaks take up to 200 years to reach maturity and therefore bind CO₂ over a particularly long period.

Right here.

Trees store CO₂ in their wood. Since they grow relatively slowly, they also store CO₂ slowly. On the other hand, they can store the climate gas for decades or even centuries. Our tree plantations should therefore be seen as additive. It is also your contribution to actively doing something for the forest in Germany. The CO₂ that our trees will bind in the future is therefore not included in the calculation as compensation. But if our trees grow vigorously and robustly in the coming decades, you will be even more climate-positive!

We plant different trees depending on which trees grow best in the selected forest areas. Our climate forester Jan knows which trees are optimal for each location. In Germany, the rule on most land is that a mixed forest is more stable than a pure stand. Monocultures are particularly vulnerable to heat, wind, drought and insects. For this reason, forests in Germany have been converted to mixed forests for many years. Jan follows this conviction and always plans mixed forests for us.

So far we have already planted the following tree species: oak, hornbeam, alder, lime, sweet chestnut, cherry and fir. They are all robust and have deep roots. As a result, they have good access to water in the summer and are not blown over by the wind in the fall. The tree species cope well with future conditions caused by the climate crisis, which is why we call them climate-stable tree species.

We have our own forester on board, under whose guidance our Planted Team also regularly plants trees. Thus, the entire Planted Team knows how to plant trees. For projects with a larger number of trees, the planting is accompanied by tree nurseries. For this purpose, we have concluded sponsorship agreements with federal states, municipalities and private forest owners. Employees of committed companies can also participate.

To ensure that our trees grow up in a protected environment, we visit our projects several times a year and regularly exchange information with our partner forests.

Biodiversity means many species in one ecosystem and is very important for us. Since we promise to plant climate-stable mixed forests, we have by definition always planned for several tree species. Mostly different deciduous and coniferous trees grow together on our areas. In addition, small hedges are sometimes created at the edge of the forest. Perfect habitat for big, small and smallest creatures. From deer to bunnies and from large to small insects now swarm on the planted areas. It's partly easy to make a difference in nature when you know what's optimal for the site. 

On the areas we plant, the planting of trees is very important for the goal of a climate-stable mixed forest. The forests that have died in climate change were often monocultures, mostly exclusively spruce. Since trees cannot move and seeds are also only dispersed over very short distances, the surrounding trees and the trees that used to live there always colonise an open area in the forest. This is because the seeds from the former trees are still scattered over the entire area. It is a vicious circle.

Our climate forester Jan likes to illustrate this with a comparison to an oil spill: "If a tanker spills and causes an oil spill, don't we agree that this cannot be left to nature? Nature needs at least some help to regenerate." And it is the same in the forest with the monocultures. These have been put there by humans. And without human help (just an impulse), nature will not regenerate so easily - or it will take centuries. We give this impulse by planting mixed forests consisting of different climate-stable tree species.

We plant climate-stable mixed forests in Germany. The areas are owned by federal states, municipalities and private individuals. We do not exclude any areas, because our aim is to preserve the forest of the future. The important functions such as water reservoir, air filter, habitat for animals, recreational space for people and CO₂ reservoir are always fulfilled by forests - no matter who owns them. When planting, it is important that a sustainable - i.e. a climate-stable - mixed forest is planted. Our climate forester takes care of this with every tree planting.

We are often asked this question and the honest answer from Jan, our climate forester, is: "I don't know, we don't decide that".

Who decides then? Our children and their children, because trees grow incredibly slowly. In the next decades so much new technology will be invented that we don't know what the following generations will do with the forest. Maybe they can build houses from algae and leave the forest to itself. But maybe in the future they will be able to "melt" wood and use it in a 3D printer. Then the people of the future will use the forest.

No matter what our descendants decide - we must guarantee them the opportunity to make a decision today. And that means planting climate-stable trees in a mixed forest and keeping the forest for future generations - that is 100% sustainability.

Questions about CO₂ compensation

There is general agreement that it does not matter where in the world CO₂ is emitted for the climate crisis. Conversely, it is only important for combating the climate crisis that CO₂ is avoided, no matter where in the world. Climate protection projects make use of precisely this realization, because the projects effectively save CO₂. This saving can be used to offset the emissions that cannot be avoided. The purchase of CO₂ certificates finances the projects so that they can continue to save CO₂. The purchaser of the CO₂ certificates is therefore responsible for the savings and may also take credit for them.

Climate protection projects are measures through which the emission of climate-relevant gases is avoided or reduced, for example through the construction of wind power or plants to avoid methane. Such climate protection projects can be supported by the purchase of certificates. The proceeds from certificate trading benefit them and make them possible in the future. In this way, projects can be supported anywhere in the world. The advantage: Emissions can be offset where construction measures can be implemented cost-effectively. For example, we are currently supporting a wind farm in India.

To save CO₂, international climate protection projects work together with independent bodies. These bodies, such as TÜV, test the effectiveness of the projects. There are internationally valid ISO standards for this purpose. A project can only release CO₂ savings as offsets for purchase if the following points are successfully met:

1. Measurability - The amount of CO₂ saved or CO₂ captured from the atmosphere must be quantifiable.
2. Additionality - The project must demonstrate (certified by an independent body) that it would not take place without the allowance trading money.
3. permanence - the project must grant that emissions will be or have been mitigated in the long term.
4. verifiability - regular audits by external companies must be possible.
5. verifiability - traceability of emission reductions must be guaranteed.
6. uniqueness - the certificates may only be sold once.

In Germany, the Clean Development Mechanism (CDM), Gold Standard (GS) and Verified Carbon Standard (VCS) are the most widely recognized. We only promote projects that comply with these certifications. This way you can be sure that the amount of CO₂ is really saved.

Mankind's goal is a CO₂-free life. Governments, companies and private individuals are working toward this goal. Currently, it is not yet possible to live CO₂ free. We are still in a transition phase. During this time, we are using a compensation mechanism. Generally, climate protection works in three steps:

1. Basically, it makes sense that we all start avoiding fossil fuels if possible.
2. if it is not avoidable, CO₂ intensive things should be replaced , such as with green energy.
3. what cannot be avoided or replaced is offset by Planted through carbon offset projects.

These three steps contribute to solving climate change. Then, to remove more CO₂ that is still in the atmosphere, we plant trees.

Still have questions? Contact us.

Join the movement!

Becoming climate positive

Ein Pflanzevent für dein Team im Rhein-Main-Gebiet?
🌱 Planted Beta Software für deine Firma testen?
Ein Pflanzevent für dein Team im Rhein-Main-Gebiet?
Oft gestellte Fragen – FAQ's

Eines vorweg

Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es viele, viele unterschiedliche Meinungen, Herangehensweisen, Wertvorstellungen. Und das ist auch gut so.

Wir versuchen hier nur unser Bestes zu geben und sind nicht perfekt. Aber wer ist das schon?

Fragen zu uns

Die Regelungen bezüglich Gemeinnützigkeit und Dienstleistungen sind in Deutschland umfangreich geregelt. Das bedeutet, dass gemeinnützige Organisationen beispielsweise keine Umsatzsteuer bezahlen, dafür aber auch keine klassische Dienstleistung anbieten dürfen.

Wir bieten Firmen an, sich gemeinsam mit uns aktiv für die Umwelt einzusetzen. Dabei ist es dem Finanzamt egal, dass die Unternehmen mit Planted primär Umweltschutz betreiben und sehen eher eine Dienstleistung durch Planted. Daher werden Firmen von unserer klassischen Gesellschaft betreut.

Die gemeinnützige GmbH (gGmbH) verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die gespendeten Mittel dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. An die Gesellschafter werden keine Gehälter und auch keine Gewinne ausgezahlt. Als Privatperson kannst du Spenden an diese gGmbH Spenden tätigen. Planted verfolgt vor allem die Förderung des Umweltschutzes, der Völkerverständigung und die Entwicklungshilfe.

Mit den unterschiedlichen Gesellschaften kann Planted mit allen Parteien das optimale Ergebnis im Umwelt- und Klimaschutz erreichen.

Wir bewegen uns in drei Bereichen des Klimaschutzes: 1. Dem Pflanzen von Bäumen, 2. des CO₂-Ausgleichs und 3. der CO₂-Reduktion. Inwiefern lösen wir damit die Klimakrise? Die Wiederbewaldung von abgestorbenen Waldflächen in Deutschland ist ein Anfang und setzt lokal im Umweltschutz an, der global wirken soll.

Eine Studie der ETH Zürich hat ergeben, dass „die Wiederherstellung von Wäldern die derzeit beste Lösung für den Klimawandel ist.” Allerdings sagt der Mitautor der Studie, Thomas Crowther, Professor für Globale Ökosystemökologie: „Wir müssen schnell handeln, da es Jahrzehnte dauert, bis neue Wälder ihr volles Potenzial als Quelle für die Speicherung von natürlichem Kohlenstoff entfalten.“

Deswegen stützt sich unser Vorhaben auf eine zweite Säule: den CO₂-Ausgleich. Über globale Klimaschutzprojekte gleichen wir CO₂ aus, was aktuell noch nicht vollkommen vermieden werden kann. Ein Beispiel: Nicht zu vermeidendes CO₂ entsteht, wenn man Büroflächen oder eine Wohnung mietet und eine Gasheizung für diese Wohnung eingebaut ist. Hier wird CO₂ ausgestoßen, das wir über Klimaschutzprojekte ausgleichen können, bis der Umbau zu einer emissionsfreien Heizung erfolgt ist. Die dritte und wichtigste Säule von Planted ist die Schaffung größerer Aufmerksamkeit für das Thema Klimakrise. Wir möchten so viele Menschen wie möglich motivieren, sich für den Klimaschutz einzusetzen und zeigen, wie CO₂ reduziert werden kann.

Transparenz ist eine unserer Stärken. Wir geben deiner Firma eine “Climate Action Page” an die Hand. Dort siehst du monatlich aktualisiert alle Aktivitäten, die wir für deine Firma und Mitarbeitenden umgesetzt haben. Diese kannst du mit deinen Mitarbeitenden und Kund*innen teilen, um auch ihnen gegenüber alle Aktivitäten deiner Firma zu kommunizieren.

Darüber hinaus haben wir auf unserer Seite eine Karte mit unseren Baumpflanzungen in Deutschland, damit diese besuchbar und somit auch greifbar sind. Diese Karte findest du hier. Und um noch weiter zu gehen haben wir zwei Tabellen für Nachweise zu Klimaschutzzertifikaten und Baumpflanzungen online einsehbar hier.

Laut dem CO₂-Rechner des Bundesumweltamtes werden bereits knapp sechs Tonnen CO₂ pro Jahr verbraucht, wenn man in einer perfekt isolierten 10 m² Wohnung lebt, Ökostrom bezieht, kein Auto hat, überhaupt nicht verreist und sich vegan ernährt.

Wir rechnen bei unseren Paketen mit einem durchschnittlichen CO₂-Fußabdruck von jährlich 9,16 Tonnen pro Person. Für einen Fußabdruck gleichen wir bereits 10 Tonnen CO₂ aus, um noch einen Puffer zu haben. Dieser Puffer ist so umfangreich, dass er einer CO₂-Menge von zwei Flügen innerhalb Europas entspricht. Wir regen damit nicht zum Fliegen an, sondern stellen sicher, dass wir dein Team klimapositiv gestalten.

Erfunden wurde die Nachhaltigkeit von einem Förster im Jahr 1713, der damals zum ersten Mal beschrieben hat, dass eine natürliche Ressource (Holz) bald verschwindet, wenn mehr genutzt wird als nachwachsen kann. Er schrieb damals, dass der Wald für kommende Generationen „nachgehalten“ werden muss. Daraus entwickelte sich Nachhaltigkeit, also der Gedanke von einer natürlichen Ressource nur so viel zu nutzen, wie auch im gleichen Zeitraum nachwachsen kann.

Mittlerweile ist die Idee der Nachhaltigkeit weiter gewachsen und beruht nun auf drei Säulen. So muss Nachhaltigkeit nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch ökonomisch wertvoll und sozial gerecht sein. Planted arbeitet nach diesen drei Säulen, um Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen Nachhaltigkeit zu ermöglichen.

Nein, es ist kein Greenwashing, aber eine gute Frage. Zuerst müssen wir klären, was Greenwashing überhaupt ist. Am einfachsten erklärt ist Greenwashing dann vorhanden, wenn ein Unternehmen weiß, dass es etwas “Böses” für die Umwelt tut und dann in einem anderen Bereich etwas “Grünes” macht, um vom bösen Bereich abzulenken. Beispielsweise Kinderarbeit in Fernost nutzen und dann aber das Recycling von Kleidung in der Filiale in Deutschland anbieten.

Beim CO₂-Ausgleich ist dies anders. Privatpersonen oder Unternehmen machen selbst darauf aufmerksam, dass ihr Handeln einen negativen Impact auf die Natur hat. Es wird jedoch aktiv gehandelt, um diesen negativen Impact zu verringern und positiven Impact zu schaffen. Für Unternehmen ist es alleine schon der Schritt der CO₂-Bilanz, der bewusst macht, welche Emissionen es im Unternehmen gibt. Diese auch transparent darzulegen, ist der erste Schritt weg vom Greenwashing. Werden diese Emissionen darüber hinaus aktiv durch Umstellungen und Vermeidung im Unternehmen reduziert und die nicht vermeidbaren Emissionen ausgeglichen, besteht keine Gefahr von Greenwashing.

Finanzämter erkennen Ausgaben für Klimaschutzmaßnahmen mittlerweile als Kostenstelle an. Die monatlichen Kosten sollten daher absetzbar sein.

Sehr gerne würden wir dich als Klimaschützer*in an Bord behalten. Aber manchmal trennen sich die Wege.

Sende uns dafür eine E-Mail mit deinem Namen, deinem Paket und der Bitte zur Aufhebung der Unterstützung. Du kannst jederzeit kündigen.

Wenn du uns über Paypal unterstützt, kannst du auch direkt in deinem Paypal-Konto das Abo stornieren.
Um uns zu verbessern und künftigen Klimaschützer*innen ein besseres Angebot machen zu können, würden wir uns über eine kurze Angabe des Kündigungsgrundes freuen.

Vielen Dank für deine Taten!

Fragen zum
Bäume pflanzen

Durch das Pflanzen von Bäumen unterstützen wir den Wald hier in Deutschland, dem es sehr schlecht geht, was wir alle sehen können. Weil der Wald aber so viel Gutes für uns Menschen und Tiere leistet, müssen wir ihn erhalten. Dafür wählen wir Baumarten, die an den jeweiligen Standort perfekt angepasst sind und den stabilsten Wald für die Zukunft bilden. So ist sichergestellt, dass der Wald gesund und die Natur erhalten bleibt. Unsere Vision ist es dabei immer, klimastabilen Mischwald zu pflanzen.

Ein klimastabiler Mischwald besteht aus unterschiedlichen Baumarten, die an den jeweiligen Waldboden optimal angepasst sind und mit den Veränderungen des Klimawandels zurecht kommen. Das sind vor allem tief wurzelnde Baumarten, die im Sommer das Wasser in tiefen Bodenschichten erreichen und im Winter so fest verwurzelt sind, dass sie den Stürmen trotzen können. 

Um einen solchen klimastabilen Mischwald zu erreichen, bedeutet es in der Regel, nicht nur eine Baumart zu pflanzen. Meistens wachsen auf den abgestorbenen Waldflächen bereits von alleine Bäume, allerdings sind das Baumarten, die recht schnell wachsen und besonders klimaanfällig sind. Zu diesen Baumarten werden weitere klimastabile Baumarten hinzu gepflanzt. So wachsen zwischen den gepflanzten Bäumen auch andere Baumarten, deren Samen etwa durch Vögel, Eichhörnchen oder den Wind auf die Fläche getragen wurden. Wir zwingen der Natur also nichts auf, sondern geben ihr einen Impuls, mit dem sie arbeiten und sich stabilisieren kann. So entstehen gesunde Mischwälder, in denen sich unterschiedliche Insekten, Amphibien, Säugetiere und Vögel ansiedeln. 

Eine Baumart zeichnet sich übrigens besonders gut als klimastabile aus: die Eiche. Sie wurzelt sehr tief und kommt deswegen auch an tiefer gelegenes Wasser. Außerdem brauchen Eichen bis zu 200 Jahre, bis sie ausgewachsen sind und binden daher über einen besonders langen Zeitraum CO₂.

Genau hier.

Bäume speichern CO₂ in ihrem Holz. Da sie relativ langsam wachsen, speichern sie auch langsam CO₂ ein. Dafür können sie das Klimagas aber Jahrzehnte, oder sogar Jahrhunderte einspeichern. Unsere Baumpflanzungen sind daher additiv zu sehen. Darüber hinaus ist es dein Beitrag, um auch in Deutschland aktiv etwas für den Wald zu tun. Das CO₂, das unsere Bäume in Zukunft binden, fließt daher nicht in die Rechnung als Ausgleich mit ein. Aber wenn unsere Bäume in den nächsten Jahrzehnten kräftig und robust wachsen, bist du noch klimapositiver!

Wir pflanzen verschiedene Bäume, abhängig davon, welche Bäume in den ausgewählten Waldflächen am besten wachsen. Unser Klimaförster Jan weiß, welche Bäume optimal für den jeweiligen Standort geeignet sind. In Deutschland gilt auf den meisten Flächen, dass ein Mischwald stabiler als ein Reinbestand ist. Monokulturen sind besonders anfällig für Hitze, Wind, Trockenheit und Insekten. Daher werden Wälder in Deutschland bereits seit vielen Jahren als Mischwälder umgebaut. Jan folgt dieser Überzeugung und plant für uns immer Mischwälder ein.

Bisher haben wir bereits folgende Baumarten gepflanzt: Eiche, Hainbuche, Erle, Linde, Esskastanie, Kirsche und Tanne. Sie sind alle robust und wurzeln tief. Dadurch können sie im Sommer gut an Wasser gelangen und werden im Herbst nicht vom Wind umgeweht. Die Baumarten kommen mit den zukünftigen Bedingungen durch die Klimakrise gut klar, weswegen wir sie als klimastabile Baumarten bezeichnen.

Wir haben einen eigenen Förster an Bord, unter dessen Anleitung auch unser Planted Team regelmäßig Bäume pflanzt. So weiß das gesamte Planted Team, wie es geht, Bäume zu pflanzen. Bei Projekten mit größerer Zahl an Bäumen wird die Pflanzung durch Baumschulen begleitet. Dazu haben wir Sponsoringverträge mit Bundesländern, Gemeinden und privaten Waldbesitzer*innen geschlossen. Teilnehmen können auch Mitarbeiter*innen engagierter Unternehmen.

Damit unsere Bäume behütet aufwachsen, besuchen wir unsere Projekte mehrmals im Jahr und tauschen uns regelmäßig mit unseren Partner-Wäldern aus.

Biodiversität meint viele Arten in einem Ökosystem und ist für uns sehr wichtig. Da wir versprechen klimastabilen Mischwald zu pflanzen, sind bei uns per Definition schon immer mehrere Baumarten eingeplant. Meist wachsen auf unseren Flächen unterschiedliche Laub- und Nadelbäume miteinander. Zusätzlich entstehen auch mal kleine Hecken am Waldrand. Perfekter Lebensraum für große, kleine und kleinste Lebewesen. Vom Hirsch bis zum Häschen und von großen bis zu kleinen Insekten wimmelt es nun auf den bepflanzten Flächen. Es ist teilweise leicht, etwas in der Natur zu bewegen, wenn man weiß, was optimal für den Standort ist. 

Auf den Flächen, die wir bepflanzen, ist die Pflanzung von Bäumen für das Ziel eines klimastabilen Mischwaldes sehr wichtig. Die Wälder, die im Klimawandel abgestorben sind, waren häufig Monokulturen, meistens ausschließlich Fichten. Da sich Bäume nicht bewegen können und auch die Samen nur über sehr geringe Distanzen verstreut werden, siedeln sich auf einer Freifläche im Wald immer die umliegenden und die ehemals dort lebenden Bäume an. Denn von den ehemaligen Bäumen sind die Samen noch auf der gesamten Fläche verstreut. Es ist ein Teufelskreis.

Unser Klimaförster Jan veranschaulicht das gerne mit dem Vergleich zu einer Ölpest: “Wenn ein Tanker ausläuft und eine Ölpest verursacht, sind wir uns dann nicht einig, dass dies nicht der Natur überlassen werden kann? Die Natur braucht zumindest eine gewisse Hilfe, um sich zu regenerieren.” Und genauso ist es im Wald mit den Monokulturen. Diese sind von Menschen dort hingebracht worden. Und ohne menschliche Hilfe (nur ein Impuls), wird die Natur sich nicht mehr so einfach regenerieren - oder es dauert Jahrhunderte. Diesen Impuls geben wir mit der Pflanzung von Mischwald bestehend aus unterschiedlichen klimastabilen Baumarten.

Wir pflanzen klimastabilen Mischwald in Deutschland. Die Flächen sind im Besitz von Bundesländern, Kommunen und Privatpersonen. Wir schließen keine Flächen aus, denn es geht uns darum, den Wald der Zukunft zu erhalten. Die wichtigen Funktionen wie Wasserspeicher, Luftfilter, Lebensraum für Tiere, Erholungsraum für Menschen und CO₂-Speicher erfüllen Wälder immer - egal wem sie gehören. Wichtig ist bei der Pflanzung, dass ein zukunftsfähiger - also ein klimastabiler Mischwald - gepflanzt wird. Darauf achtet unser Klimaförster bei jeder Baumpflanzung.

Diese Frage wird uns oft gestellt und die ehrliche Antwort von Jan, unserem Klimaförster, ist: “Ich weiß es nicht, das entscheiden wir nicht”.

Wer entscheidet das dann? Unsere Kinder und deren Kinder, denn Bäume wachsen unheimlich langsam. In den nächsten Jahrzehnten wird so viel neue Technologie erfunden, das wir nicht wissen, was die folgenden Generationen mit dem Wald machen. Vielleicht können sie Häuser aus Algen bauen und überlassen den Wald sich selbst. Vielleicht kann man zukünftig aber auch Holz “schmelzen” und in einem 3D-Drucker nutzen. Dann werden die Menschen der Zukunft den Wald nutzen.

Egal wie sich unsere Nachfahren entscheiden - wir müssen ihnen heute die Möglichkeit für eine Entscheidung garantieren. Und das bedeutet klimastabile Bäume in einem Mischwald zu pflanzen und den Wald für kommende Generationen nachhalten - das ist 100% Nachhaltigkeit.

Fragen zur CO₂-Kompensation

Generell herrscht Einigkeit, dass es für die Klimakrise egal ist, wo auf der Welt CO₂ ausgestoßen wird. Im Umkehrschluss ist es für die Bekämpfung der Klimakrise nur wichtig, dass CO₂ vermieden wird, egal wo auf der Welt. Klimaschutzprojekte nutzen genau diese Erkenntnis, denn durch die Projekte wird effektiv CO₂ eingespart. Diese Einsparung kann genutzt werden, um die nicht vermeidbaren Emissionen auszugleichen. Mit dem Kauf von CO₂-Zertifikaten werden die Projekte finanziert, um weiterhin CO₂ einsparen zu können. Der/die Käufer*in der CO₂-Zertifikate ist somit für die Einsparung verantwortlich und darf sich diese auch anrechnen.

Klimaschutzprojekte sind Maßnahmen, durch die der Ausstoß von klimarelevanten Gasen vermieden oder reduziert wird, zum Beispiel durch den Bau von Windkraft oder Anlagen zur Vermeidung von Methan. Solche Klimaschutzprojekte können durch den Kauf von Zertifikaten gefördert werden. Der Erlös aus dem Zertifikatehandel kommt diesen zugute und macht sie auch in Zukunft möglich. Auf diese Weise können Projekte überall auf der Welt unterstützt werden. Der Vorteil: Emissionen können dort ausgeglichen werden, wo sich Baumaßnahmen kostengünstig umsetzen lassen. So unterstützen wir zum Beispiel aktuell einen Windpark in Indien.

Um CO₂ einzusparen arbeiten internationale Klimaschutzprojekte mit unabhängigen Stellen zusammen. Durch die Stellen wie beispielsweise den TÜV werden die Projekte auf ihre Wirksamkeit geprüft. Dazu gibt es international gültige ISO-Normen. Ein Projekt kann nur CO₂-Einsparung als Ausgleich zum Kauf freigeben, wenn folgende Punkte erfolgreich erfüllt werden:

1. Messbarkeit – Die Menge des eingesparten CO₂ bzw. des aus der Atmosphäre gebundenen CO₂ muss quantifizierbar sein.
2. Zusätzlichkeit – Das Projekt muss (zertifiziert von einer unabhängigen Stelle) nachweisen, dass es ohne das Geld des Zertifikatehandels nicht stattfinden würde.
3. Permanenz – Das Projekt muss gewähren, dass die Emissionen langfristig gemindert werden bzw. gemindert worden sind.
4. Verifizierbarkeit – Regelmäßige Prüfungen durch externe Firmen müssen möglich sein.
5. Nachweisbarkeit – Eine Nachvollziehbarkeit der Emissionsreduzierungen muss gewährt werden.
6. Einzigartigkeit – Die Zertifikate dürfen nur einmal verkauft werden.

In Deutschland sind vor allem der Clean Development Mechanism (CDM), Gold Standard (GS) und Verified Carbon Standard (VCS) anerkannt. Wir fördern nur Projekte, die diesen Zertifizierungen entsprechen. So kannst du sicher sein, dass die Menge an CO₂ auch wirklich eingespart wird.

Das Ziel der Menschheit ist ein CO₂ freies Leben. Daran arbeiten Regierungen, Firmen und Privatpersonen. Aktuell ist es noch nicht möglich, CO₂ frei zu leben. Wir befinden uns noch in einer Übergangsphase. Während dieser Zeit nutzen wir einen Ausgleichsmechanismus. Generell funktioniert Klimaschutz in drei Schritten: 

1. Grundsätzlich ist es sinnvoll, dass wir alle anfangen fossile Brennstoffe zu vermeiden, wenn möglich. 
2. Wenn es nicht vermeidbar ist, sollten CO₂ intensive Dinge ersetzt werden, wie beispielsweise durch grüne Energie. 
3. Das, was nicht vermieden oder ersetzt werden kann, wird von Planted über Klimaschutzprojekte ausgeglichen

Diese drei Schritte tragen zur Lösung des Klimawandel bei. Um dann weiteres CO₂, was noch in der Atmosphäre ist zu, entfernen pflanzen wir Bäume.

Du hast immer noch Fragen? Kontaktiere uns.

Join the movement!

Klimapositiv werden