How high are the CO₂ emissions in my company?
🌱 Test Planted Beta Software for your company?
How high are the CO₂ emissions in my company?

Peatland protection in Germany

Project

The MoorFutures project Königsmoor covers a 68-hectare sub-area of the Königsmoor in the municipality of Christiansholm in Schleswig Holstein and is part of a total of around 1,200 hectares of raised bog. In the past, the project areas were heavily drained by drainages and ditches, as the area was intensively used as grassland. The acquisition of the land by the Foundation for Nature Conservation resulted in a rapid conversion to extensive use without grassland maintenance and fertilization. However, the decomposition of the peat and the escape of climate-damaging gases could not be reversed in this way.The compensation agency Schleswig-Holstein, a subsidiary of the foundation, therefore closed all ditches and drainages of the area in the course of the project. Shallow peat mounds were constructed to retain and store excess winter precipitation in the areas so that sufficient moisture is also provided in summer. In this way, a landscape of marsh plants and willow bushes forms on the wetted areas. In the long term, typical raised bog vegetation is to develop again. The project will reduce annual greenhouse gas emissions by 660 metric tons of CO₂ equivalents compared with the situation before the project began. If, as predicted, peat moss-rich raised bog or intermediate bog vegetation develops after about 20 years, 1,037 metric tons of CO₂ equivalents can be saved per year compared to the current condition.

Verification

The project is verified by TÜV Rheinland.
Here you can find more information about environmental certificates.

Context

In Germany today, only about five percent of the moors are considered near-natural. Originally, the native moor landscapes covered almost 4.2 percent of the land area in Germany. Today, 95 percent are considered dead - because they have been drained, cultivated, peated or used for agriculture. Yet peatlands are not only unique ecosystems that provide habitats for endangered species, they also act as retention areas and filters in the landscape water balance and also store huge amounts of carbon. According to BUND, peatlands worldwide bind twice as much CO₂ as all forests combined and thus store around 30 percent of the earth's carbon. If the areas are destroyed, the carbon is released.The largest proportion of raised bogs is in Lower Saxony. But even there, only two percent of the original bog area is still intact due to human intervention. Fens are found mainly in northeastern Germany, but here, too, the proportion of drained bogs is over 95 percent.

Climate solution

Although peatlands are unique ecosystems that cover only three percent of the Earth's land area, they are the second largest carbon reservoirs after the oceans. At an estimated 500 to 600 gigatons, they store twice as much carbon as the world's forests. Protecting them through land conservation and fire prevention is an excellent way to control global greenhouse gases.Forestry, agriculture, and fuel extraction are among the biggest threats to carbon-rich peatlands. If they are destroyed, they become huge greenhouse gas mines, as they typically have a carbon content of over 50 percent. It can take thousands of years for peat to form, but only a few for it to release its greenhouse gases when it is degraded.Protection and rewetting can reduce emissions from degradation while supporting peatlands' role as carbon sinks. Restoring drained and degraded peatlands, while not as effective as halting degradation, is an important complement and good conservation.

You can find more information about this type of climate solution here.

Photos

No items found.

Supported UN Sustainable Development Goals

No items found.
Want to learn more about the Sustainable Development Goals? Follow this link.

Project location

The MoorFutures project is located on a 68-hectare sub-area of the Königsmoor in the municipality of Christiansholm in the district of Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.

📊 Wie hoch ist der CO₂-Ausstoß in meiner Firma?
🌱 Planted Beta Software für deine Firma testen?
📊 Wie hoch ist der CO₂-Ausstoß in meiner Firma?

Moorschutz in Deutschland

Projekt

Das MoorFutures-Projekt Königsmoor umfasst eine 68 Hektar große Teilfläche des Königsmoores in der Gemeinde Christiansholm in Schleswig Holstein und gehört zu einem insgesamt rund 1.200 Hektar großen Hochmoor. In der Vergangenheit wurden die Projektflächen durch Drainagen und Gräben stark entwässert, da die Fläche intensiv als Grünland genutzt wurde. Durch den Erwerb der Flächen durch die Stiftung Naturschutz erfolgte eine schnelle Umstellung auf extensive Nutzung ohne Grünlandpflege und Düngung. Die Zersetzung des Torfes sowie die Entweichung von klimaschädlichen Gasen konnten so jedoch nicht rückgängig gemacht werden.Die Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein, eine Tochter der Stiftung, hat daher im Zuge des Projektes alle Gräben und Drainagen der Fläche verschlossen. Flache Wälle aus Torf wurden errichtet, die den Niederschlagsüberschluss des Winters in den Flächen zurückhalten und speichern, sodass auch im Sommer für ausreichend Nässe vorgesorgt ist. Auf den vernässten Flächen bildet sich so eine Landschaft aus Sumpfpflanzen und Weidengebüschen. Langfristig soll sich wieder eine typische Hochmoorvegetation entwickeln. Durch das Projekt reduzieren sich die jährlichen Treibhausgasemissionen um 660 Tonnen CO₂-Äquivalente pro Jahr gegenüber dem Zustand vor Projektbeginn. Stellt sich wie prognostiziert nach etwa 20 Jahren eine torfmoosreiche Hoch- bzw. Zwischenmoorvegetation ein, können gegenüber dem heutigen Zustand pro Jahr 1.037 Tonnen CO₂-Äquivalente eingespart werden.

Verifizierung

Das Projekt ist vom TÜV Rheinland verifiziert.
Hier findest du mehr Informationen zu den Umweltschutzzertifikaten.

Kontext

In Deutschland gelten heute nur noch rund fünf Prozent der Moore als naturnah. Dabei bedeckten die heimischen Moorlandschaften ursprünglich knapp 4,2 Prozent der Landfläche in Deutschland. Heute gelten 95 Prozent als tot - Denn sie wurden entwässert, bebaut, abgetorft oder landwirtschaftlich genutzt. Dabei sind Moore nicht nur einzigartige Ökosysteme, die Lebensraum für bedrohte Arten bieten, sondern wirken auch im Landschaftswasserhaushalt als Rückhaltefläche und Filter und speichern zudem riesige Mengen an Kohlenstoff. Laut Angaben des BUND binden die Moore weltweit doppelt so viel CO₂, wie alle Wälder zusammengenommen und speichern damit rund 30 Prozent des erdgebundenen Kohlenstoffs. Werden die Gebiete zerstört, wird der Kohlenstoff freigesetzt.Der größte Anteil an Hochmooren befindet sich in Niedersachsen. Doch auch dort ist aufgrund menschlicher Eingriffe nur noch zwei Prozent der ursprünglichen Moorfläche intakt. Niedermoore finden sich vor allem im Nordosten Deutschlands, doch auch hier liegt der Anteil von entwässerten Mooren bei über 95 Prozent.

Klimalösung

Obwohl Moore als einzigartige Ökosysteme nur drei Prozent der Landfläche der Erde bedecken, sind sie nach den Ozeanen die zweitgrößten Kohlenstoffspeicher. Mit geschätzten 500 bis 600 Gigatonnen speichern sie doppelt so viel Kohlenstoff, wie die Wälder der Welt. Ihr Schutz durch Landerhaltung und Brandverhütung ist eine hervorragende Möglichkeit, die globalen Treibhausgase zu kontrollieren.Forstwirtschaft, Landwirtschaft und die Brennstoffgewinnung gehören zu den größten Bedrohungen der kohlenstoffreichen Moorgebiete. Werden sie zerstört, werden sie zu riesigen Treibhausgaskminen, da sie in der Regel einen Kohlenstoffgehalt von über 50 Prozent aufweisen. Es kann Tausende von Jahren dauern, bis sich Torf gebildet hat, aber nur wenige, bis er seine Treibhausgase freisetzt, wenn er abgebaut ist.Schutz und Wiedervernässung können die Emissionen aus der Degradation verringern und gleichzeitig die Rolle der Torfgebiete als Kohlenstoffsenken unterstützen. Die Wiederherstellung entwässerter und geschädigter Torfmoore ist zwar nicht so wirksam wie ein Aufhalten der Degradation, ist aber eine wichtige Ergänzung und ein guter Schutz.

Mehr Informationen über diese Art der Klimalösung findest du hier.

Photos

No items found.

Unterstützte Nachhaltigkeitsziele der UN

No items found.
Du möchtest mehr über die Ziele für nachhaltige Entwicklung lernen? Folge diesem Link.

Standort des Projekts

Das MoorFutures-Projekt befindet sich auf einer 68 Hektar großen Teilfläche des Königsmoors in der Gemeinde Christiansholm im Landkreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.